Interaktive Vitrine mit Multitouch-Technologie und interaktivem Drehteller zur Produktpräsentation

Die interaktive Vitrine soll eine neuartige Produktpräsentation ermöglichen. Bild: Garamantis GmbH

Berlin, 20.04.2017.

Das junge Technologie-Unternehmen Garamantis Interaktive Technologies entwickelt interaktive Installationen, die nun das Konzept der klassischen Präsentations-Vitrine ändern sollen.

Eckdaten zur interaktiven Vitrine. Bild: Garamantis GmbH

Während herkömmliche Vitrinen lediglich eine statische Objektpräsentation bieten sowie vor Staub, Beschädigung und Diebstahl schützen sollen, lockt die interaktive Vitrine von Garamantis den Nutzer zur spielerischen Erforschung des Objekts. Der vormals passive Betrachter wird zum aktiven Nutzer und interagiert intuitiv über das transparente Multitouch-Glas mit dem ausgestellten Objekt. Durch Wischen kann er das auf einem Drehteller positionierte Objekt von außen steuern und allseitig betrachten. Synchron zur Bewegung des Objekts dreht sich ein hochauflösendes Bild-Panorama im Hintergrund und wird von dynamischen Lichtspots ausgeleuchtet. Ein weiterer Bildschirm neben dem Objekt bietet Videos, Bilder und Zusatzinformationen an, die ebenfalls von außen über das Glas gesteuert werden können. Der Nutzer ist mit diesem Handling bereits durch seinen Umgang mit Smartphone und Tablet vertraut. Die gänzlich neuen Möglichkeiten, die sich ihm nun darbieten, haben positives Überraschungspotential. Diese Form der aktiven Beschäftigung mit dem Ausstellungsstück und den begleitenden Informationen erhöht zudem die Verweildauer des Betrachters.

Innovation für Museum, Messe und Juweliere

Die Neuentwicklung kommt in verschiedensten Branchen zum Einsatz, da die Technologie nahezu universell einsetzbar ist. Beispielsweise können Museen ihren Besuchern die Exponate nun deutlich interessanter und authentischer präsentieren, indem sie den ursprünglichen Fundort virtuell nachstellen. Auf Messen sollen komplexe technische Produkte nun zum Eyecatcher für die Besucher werden, die sich spielerisch mit dem Produkt auseinandersetzen und es dabei kennenlernen bzw. besser verstehen. Juweliere und Uhrenhersteller können ihre Produkte modern in der interaktiven Vitrine präsentieren. Die multimedialen Möglichkeiten erzeugen über Storytelling eine Marken-Atmosphäre, die beispielsweise den Herstellungsprozess und die besonderen Produkteigenschaften in Szene setzt.

Weitere Produktmerkmale sind ein Personensensor, der mögliche Benutzer bereits auf eine Entfernung von bis zu sechs Metern detektiert sowie eine abrufbare Nutzungs-Statistik, die auswertet, wie viele Benutzer sich an der Vitrine informiert haben.

Dank eines webbasierten Content-Management-Systems sind sämtliche digitalen Inhalte der Vitrine, wie Bilder, Texte und Videos, mit wenigen Klicks austauschbar. In Luxus- und Flagship-Stores können jede Woche andere Produktwelten präsentiert werden, ohne dass größere Anpassungen notwendig sind. Die mit dem Internet verbundene Vitrine ist zudem mehrsprachig ausgelegt und verfügt über ein integriertes Audio-System, sodass nahezu jede Zielgruppe erreicht werden kann.

Entwicklung und Produktion in Berlin

Die Entwicklung und Produktion erfolgen sowohl als Standardausführung (sechs Wochen Lieferzeit) als auch als individuelle Anfertigung in Berlin. Zudem kann die Technologie nachträglich in herkömmliche Vitrinen integriert werden oder sogar als interaktives Schaufenster zum Einsatz kommen. (Quelle: Garamantis GmbH)

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