Händler bieten Kunden-App „Refill Me!“ für interaktive Öl- und Gasbestellungen

Hamburg, 27.04.2012.

Öl- und Gasunternehmen können ihren Kunden erstmals eine App bieten: „Refill Me!“. Entwickelt hat diese mobile Anwendung das internationale Beratungs- und Softwarehaus Implico.

„Refill Me!“ zeigt den Endkunden von Öl- und Gashändlern auf ihrem iPhone oder iPad alle relevanten Informationen über ihren aktuellen Verbrauch und ermöglicht ihnen so, den Lieferprozess interaktiv mitzugestalten. Den Händlern wiederum ermöglicht die App eine automatische Disposition. „Refill Me!“ basiert auf der Sybase Unwired Platform (SUP) von der SAP AG.

Information und Interaktion sind die Vorzüge, die Abnehmer von Mineralöl- und Gasprodukten durch „Refill Me!“ genießen. Verbesserte Kundenorientierung, optimierte Transportketten und erhöhte Liefermengen sind die Vorteile auf der Händlerseite. Möglich soll es die neue App des internationalen Beratungs- und Softwareunternehmens Implico machen, das die Anwendung für Öl- und Gasunternehmen und deren Kunden auf dem iPhone und iPad entwickelt hat. Die App ist ein Service, den die Mineralölhändler ihren Kunden bieten können. Sie ist eine technologische Erweiterung der Software CPR (Continuous Product Replenishment), die auf der Branchenkomplettlösung SAP OGSD (SAP Oil & Gas Secondary Distribution) basiert. CPR berechnet den Verbrauch jedes Kunden und meldet den Öl- und Gashändlern, wann der passende Zeitpunkt für eine Belieferung ist.

Diesen Prozess kann dank der App nun erstmalig der Endkunde interaktiv anstoßen: Die Informationsfunktion von „Refill Me!“ liefert dem Anwender eine Übersicht, welches Produkt er in welcher Menge in welchen Tanks hat. Die Verbrauchskurve informiert über den Zeitpunkt der letzten und der nächsten anstehenden Lieferung. Mit diesem Wissen kann der Kunde dann die zweite Funktion, die Interaktivität, nutzen und eine Bestellung aufgeben, die dann direkt in das SAP-System des Händlers einfließt. Die App zeigt den aktuellen Preis, und mit der Bestätigung wird die Lieferung der gewünschten Menge veranlasst. Parallel sind auch die Mitarbeiter der Händler mit einer weiteren mobilen Anwendung aus dem Hause Implico ausgestattet, die mit „Refill Me!“ verknüpft ist: Das iPad des Tankwagen-Fahrers zeigt ihm den Eingang der Bestellung und berechnet ihm die optimale Route vom Abholort der georderten Öl- oder Gasmenge bis zum Lieferort. Somit läuft die Disposition automatisiert ab.

Das Werkzeug zur Entwicklung der neuen mobilen App „Refill Me!“ ist die Sybase Unwired Platform, die Plattform von SAP, die das Erstellen von Anwendungen für mobile Unternehmen ermöglicht. Implico nutzt diese Plattform und geht in der Entwicklung noch einen Schritt weiter, indem es die ursprüngliche Anwendergruppe, die Mitarbeiter, um die Gruppe der Endkunden erweitert hat. Erwähnswert ist außerdem, dass Implico die „Refill Me!“-App kundenindividuell gestaltbar entwcikelt hat im jeweiligen Corporate Design des Öl- und Gashändlers. 

zurück TOP