GS Frachtlogistik arbeitet mit Mobile Track

Garching, 05.02.2014.

Bereits jeder zweite Fahrer der GS Frachtlogistik GmbH arbeitet mit der Smartphone-App „Mobile Track“. Bis Ende Februar erfassen alle Fahrer ihre Sendungen per Smartphone statt mittels Barcode-Scanner. GS Frachtlogistik ist damit die erste Spedition, bei der die gemeinsam mit EURO-LOG entwickelte App zum Betriebsalltag gehört.

Statt Barcode-Scanner, Telefon und Navigationsgerät haben die Fahrer von GS Frachtlogistik nur noch ein Smartphone dabei. Die Logistik-App „Mobile Track“ scannt Barcodes, erfasst Unterschriften, dokumentiert Schäden inklusive Foto und leitet den Status automatisch weiter. Sie soll die Zustellung oder Abholung von Sendungen im Stückgut- und Ladungsverkehr erleichtern und gleichzeitig die Datenqualität erhöhen. Als Cloud-basierte Lösung ist sie direkt mit dem IT-System der Spedition verbunden und bildet in beiden Richtungen jede Information in Echtzeit ab. Der Fahrer sieht auf einen Blick seine erledigten und aktuellen Aufträge. Die Benutzerführung ist auf klare Icons reduziert.

Zum Start der Tour tippt der Fahrer auf das Icon „Lkw“ und die App zeigt ihm die komplette Ladeliste. Wählt er einen Auftrag, liest das Smartphone die Details auf Wunsch sogar in jeder Sprache vor oder navigiert den Fahrer an sein Ziel. Dort angekommen scannt der Fahrer über das Symbol „Barcode“ die Sendung ein. Schäden erfasst er mit Foto und Kurzbeschreibung. Die Übergabe quittiert der Empfänger oder Versender direkt auf dem Display. Kommt es zu Verzögerungen wie Stau oder Wartezeiten informiert der Fahrer über das Icon „Sprechblase“ den Disponenten mit einer standardisierten oder individuellen Nachricht.

zurück TOP