Girteka Logistics stattet 2.700 Lkw mit Transics-Telematik aus

Brüssel, 06.03.2018.

WABCO hat seinen bisher größten Vertag im Bereich Flottenmanagement-Lösungen mit Girteka Logistics unterzeichnet, einem der führenden Transportunternehmen in Europa, bezogen auf den Güterwert. 2.700 Lkw der europäischen Flotte von Girteka Logistics werden mit den Flottenmanagement-Lösungen von der WABCO-Tochter Transics ausgestattet.

2.700 Lkw der europäischen Flotte von Girteka Logistics werden mit den Flottenmanagement-Lösungen von Transics ausgestattet. Bild: Girteka/WABCO

Girteka Logistics, mit Sitz in Vilnius, Litauen, hat eine Flotte von mehr als 4.000 Lkw und 4.300 Anhängern. Die Spedition liefert jährlich mehr als 320.000 Komplettladungen (Full Truck Loads – FTL) an eine Reihe der weltweit größten Einzelhandelsmarken.

Im Rahmen des mehrjährigen Vertrags werden die Lkw von Girteka Logistics mit den Flottenmanagement-Lösungen von Transics, einem WABCO-Unternehmen, ausgestattet. Das Paket umfasst den TX-SKY™-Bordcomputer, die mobile TX-FLEX™-App, die Back-Office-Plattform TX-CONNECT™ sowie IT- und Softwareintegration über die TX-TANGO™-Webservices.

Der TX-SKY-Bordcomputer ermöglicht die Echtzeitkommunikation zwischen den Flottenmanagern und Fahrern von Girteka Logistics. Die Lösung überwacht und sammelt kontinuierlich eine Vielzahl an aussagekräftigen Fahrzeugdaten. So können Flottenmanager die Routenplanung optimieren und erhalten in Echtzeit Mitteilungen und Alarmmeldungen zur Fahrzeuggeschwindigkeit, GeoFencing, Lenk- und Ruhezeiten sowie zur Dauer bestimmter Aktivitäten. Diese Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, die Daten des Fahrdatenschreibers effizient aus der Ferne herunterzuladen, sind entscheidend, um die europäischen Regelungen zu Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. TX-SKY analysiert darüber hinaus die Fahrzeugleistung und den Fahrstil des Fahrers, um so eine noch effizientere und umweltfreundlichere Fahrweise zu unterstützten. Girteka erweitert die Möglichkeiten von TX-SKY, indem die Bordcomputer mit der mobilen App TX-FLEX verbunden werden. So können die Fahrer auch mühelos Informationen und Daten außerhalb der Kabine sammeln, wodurch sie noch effizienter arbeiten können.

Dank der FMS von Transics können die Flottenmanager von Girteka Logistics jedes Fahrzeug genau verfolgen und mit einer größeren Zahl von Fahrzeugen kommunizieren, als bisher möglich. Neben umfassenden Informationen über die Leistungsfähigkeit ihrer Flotte behalten die Flottenmanager von nun an auch einen besseren Überblick über die Aufträge und können problemlos auf Daten zugreifen, die außerhalb der Fahrerkabine gesammelt werden. So wird die gesamte Lieferkette jedes Kunden für Girteka Logistics noch deutlicher abgebildet. Quelle: WABCO