Gesetzkonformes Entlassmanagement für Krankenhäuser

Schwerin, 16.10.2017.

Seit 1. Oktober 2017 sind Krankenhäuser dazu verpflichtet, für Patienten nach voll- oder teilstationärem Aufenthalt sowie nach Erhalt stationsäquivalenter Leistungen eine lückenlose medizinische Versorgung zu organisieren. 

Die Software "MEDICAL OFFICE" kann Ärzte bei der Erfüllung der neuen Anforderungen unterstützen. So wurde die Software des Herstellers INDAMED jetzt von der Deutschen Krankenhausgesellschaft für KVDT, Blankoformulardruck und Arzneimittelverordnung zertifiziert. Durch den neuen Rahmenvertrag verpflichten sich Krankenhausärzte gesetzlich nach § 39 Abs. 1a SGB V dazu, die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus ausführlich vorzubereiten. So ermittelt der behandelnde Klinikarzt, ob der Patient über den Aufenthalt hinaus weitere pflegerische oder medizinische Behandlung benötigt. Ist dies der Fall, legt er die Form der Behandlung fest und leitet die hierfür erforderlichen Maßnahmen noch während des Aufenthalts des Patienten ein.

Mit einem strukturierten Ablaufplan und integrierten Dokumentationsassistenten ist es in MEDICAL OFFICE möglich, Dokumente schnell und detailliert noch während der Behandlung zu erfassen. Alle benötigten Formulare wurden so erstellt, dass diese unkompliziert an die Gegebenheiten des jeweiligen Klinikums angepasst werden können. Der im Entlassmanagement geforderte Entlassbrief wird in MEDICAL OFFICE auf Knopfdruck erstellt und kann dem Patienten bei der Verabschiedung direkt ausgehändigt werden. Dies gilt auch für den einfach anzufertigenden Medikationsplan. Sofern Bedarf besteht, kann der Klinikarzt dem Patienten außerdem Arzneimittel, Heilund Hilfsmittel, häusliche Krankenpflege oder Soziotherapie für bis zu sieben Tage nach der Entlassung verordnen. (Quelle: INDAMED EDV-Entwicklung und -Vertrieb GmbH)

zurück TOP