Gerresheimer AG und Zollner Elektronik AG bündeln ihre Pharma- und Medizintechnik Expertise

Regensburg, 26.09.2022.

Die Gerresheimer AG und die Zollner Elektronik AG aus Zandt im Landkreis Cham wollen ihre Pharma- und Medizintechnik Expertise in einer strategischen Partnerschaft bündeln. Damit stehen in der BioRegio Regensburg für Pharma-, Healthcare- und Biotech-Unternehmen hochmoderne Konzeptionierungs-, Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten einschließlich der kompletten Elektronik zur Verfügung.

Manuelle und halbautomatische Montage im Werk Wackersdorf. Copyright: Gerresheimer AG Herausgeber: BioPark Regensburg GmbH

Die Gerresheimer AG ist der globale Partner für Pharmazie, Biotech, Gesundheit und Kosmetik mit einem sehr breiten Produktspektrum für Arzneimittel- und Kosmetikverpackungen sowie Drug Delivery Systemen. Das Unternehmen ist ein innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zu Lieferung des Endproduktes. An den Oberpfälzer Standorten Wackersdorf, Pfreimd und Regensburg arbeiten derzeit über 1.250 Mitarbeiter*innen im Bereich Pharma und Medizintechnik. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter*innen und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro.

Die Zollner Elektronik AG mit Hauptsitz in Zandt im Landkreis Cham gehört zu den weltweit größten Fertigungsdienstleistern für elektronische und mechatronische Komponenten (Electronic Manufacturing Services, EMS). Mit knapp 12.000 Mitarbeiter*innen an 23 Standorten im In- und Ausland tätigte das Unternehmen 2021 einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro.

Die in ihren Märkten führenden Partner kombinieren die Expertise von Gerresheimer bei innovativen Geräten zur Verabreichung von Medikamenten und medizintechnischen Systemen mit der global aufgestellten Elektronikkompetenz von Zollner. Gemeinsam wollen sie ihre Expertise im Gesundheitswesen ausbauen und neue Märkte erschließen. Mit ihrer Partnerschaft setzen die Unternehmen auf den Trend hin zu elektronischen, digital steuerbaren und vernetzten Geräten zur Verabreichung von Medikamenten und diagnostischen Systemen. „Die Digitalisierung schreitet bei medizintechnischen Geräten mit großem Tempo voran. Wir bei Zollner freuen uns, mit Gerresheimer den idealen Partner für den Ausbau unserer erfolgreichen Sparte Healthcare & Life Sciences gefunden zu haben“, sagte Markus Aschenbrenner, Mitglied des Vorstands von Zollner. „Gemeinsam werden wir den Zugang zu bestehenden Märkten ausbauen, neue Wachstumsmärkte erschließen und unsere gemeinsamen Kunden über den gesamten Lebenszyklus der Produkte hinweg begleiten.“

Zollner und Gerresheimer haben bereits Kooperationserfahrung gesammelt: So liefert der Elektronikspezialist aus Zandt bereits Bauteile und Baugruppen für eine Medikamentenpumpe in der Parkinson-Therapie an Gerresheimer. „Die Zukunft gehört der digitalen Behandlungsbegleitung mit elektronischen Systemen und vernetzten Plattformen“, sagte Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG. „Die Partnerschaft mit Zollner unterstützt uns dabei, unseren Pharmakunden innovativen MedTech-Lösungen aus einer Hand anzubieten. Für Patienten bedeutet der Einsatz dieser Lösungen eine bessere Behandlung und eine Erhöhung der Lebensqualität. Das Gesundheitssystem profitiert zugleich durch dauerhaft niedrigere Behandlungskosten.“

Die Gerresheimer Regensburg GmbH ist Teil der BioRegio Regensburg und Partner des im Aufbau befindlichen Healthcare Accelerator im BioPark. „Wir wollen den Startups im BioPark und an den Regensburger Hochschulen, sowie den boomenden Firmen im Cluster, der Region und global ein kompetenter Partner für ihre weitere Entwicklung sein“, erläutert Manfred Baumann, Global Executive VP Sales & Marketing, Administration & TCC MDS bei Gerresheimer Regensburg. „Hierzu bieten wir eine Kleinserienproduktion für Entwicklungsmuster über klinische Muster bis hin zu Kleinserien zu jedem Projektzeitpunkt in unserem Technischen Competence Center in Wackersdorf an (siehe Bild1). Selbstverständlich übernehmen wir auch die anschließende Großserienfertigung in unseren internationalen Produktionsstätten. Quelle: BioPark Regensburg GmbH