FlixBus erhöht Fahrzeug- und Verkehrssicherheit mit Videotelematik von Webfleet

Leipzig, 05.12.2023.

FlixBus nutzt die Videotelematiklösung von Webfleet, um sein Fernbusnetz noch sicherer zu machen. Die KI-basierte Lösung kombiniert Fahrzeug- und Fahrdaten mit auf maschinellem Sehen und künstlicher Intelligenz basierender Kameratechnologie. So bietet FlixBus einen datenschutzkonformen, weil anlassbezogenen Überblick darüber, wie die Flotte auf der Straße agiert. Mithilfe der installierten Lösung werden Unfälle vermieden und FlixBus reduziert die CO2-Emissionen durch defensiveres Fahren, wodurch zugleich die Fahrer, Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmer zusätzlich geschützt werden.

FlixBus nutzt die Videolösung von Webfleet, um seine Busfahrer, Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Bild: Flix SE

„KI-Warnsysteme verbessern die Fahrsicherheit und senken das Unfallrisiko in Bus-Flotten. Sie können Fahrer effektiv vor Unfällen und falschen Anschuldigungen schützen und gleichzeitig die Rentabilität der eigenen Fahrzeuge erhöhen. So sind Videolösungen mithilfe künstlicher Intelligenz heute in der Lage, verschiedene Arten unsicheren Fahrverhaltens zu erkennen und Fahrer zu warnen, sodass diese ihr Verhalten unmittelbar korrigieren können. Darüber hinaus helfen Videobeweise, bei Unfällen oder in Schadensfällen die Haftung zu klären“, erklärt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region.

Andy Breitsprecher, Operations Manager bei der Flixbus DACH GmbH, erläutert die Vorteile von Webfleet für FlixBus: „Webfleet Video trägt dazu bei, dass wir unsere Fahrer, Fahrgäste sowie andere Verkehrsteilnehmer schützen. Die Dashcam als digitaler ‚Beifahrer‘ unterstützt unsere Busfahrer, defensiver und damit sicherer zu fahren.“ Das Unternehmen plant, Aufzeichnungen von kritischen Situationen auch in seine Schulungsprogramme zu integrieren: „So können wir Fahrern direkt an Beispielen aus ihrem eigenen Fahralltag zeigen, wie sie weiter ihren Fahrstil verbessern können.“

Ganz nebenbei trage ein vorsichtigeres Fahrverhalten auch dazu bei, dass Fahrer während ihrer Touren mehr Kraftstoff sparen, was sich wiederum positiv auf die CO2-Bilanz des Unternehmens sowie seine Kraftstoffkosten auswirkt. Zuletzt gehe es aber auch darum, so Breitsprecher, die Fahrer selbst zu schützen – zum Beispiel vor falschen Anschuldigungen anderer Verkehrsteilnehmer: „Mit der nach außen gerichteten Kamera können wir jederzeit genau rekonstruieren, wie es zu einem Unfall unter Beteiligung Dritter gekommen ist. So können wir unsere Fahrer auch zweifelsfrei entlasten, wenn sie schuldlos in diesen verwickelt wurden.“ Quelle: Webfleet

 

zurück TOP