Filtrationsspezialist Mann+Hummel digitalisiert Transportausschreibungen mit Tender

Freiburg i.B., 20.08.2020.

Die kleine Gemeinde Marklkofen im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau zählt keine 4.000 Einwohner. Für die Logistik beginnt hier dennoch so manches richtig große Geschäft – beim namhaften Filtrationsspezialisten Mann+Hummel, der hier sein weltweit größtes Filterwerk betreibt. Damit sich von hier jährlich über 170 Millionen Filterelemente auf ihren Weg in die ganze Welt machen können, sind Transportdienstleister gefragt, die pünktlich und zuverlässig zugleich sind und bei denen der Preis stimmt.

Im bayerischen Marklkofen bei Dingolfing betreibt Mann+Hummel sein weltweit größtes Filterwerk. Bild: Mann+Hummel

Eine, die in Marklkofen Sorge dafür trägt, ist Elke Ertl, die von hier aus gemeinsam mit ihrem Kollegen Bernd Wilde den zentralen Frachteinkauf von Mann+Hummel für alle Firmenstandorte weltweit verantwortet. Ob Ausschreibungen für Stückgut oder Vollladungen oder Transporte von Europa nach Asien, mal standortbezogen oder gar global: Viele Male pro Jahr gilt es, jene Logistikdienstleister zu finden, bei denen Preis und Leistung optimal zusammenpassen. Ob 200.000 Euro oder gar zwei Millionen Euro Umsatzvolumen pro Ausschreibung, die Spannen in diesem Bereich sind groß. Erst Ende April stand die Suche nach einem Dienstleister an, der rund 100 Standardtrailer pro Jahr mit Filtern und Filterteilen auf Einwegpaletten von Polen in die Türkei transportiert – ein Auftrag, für den 47 Transport- und Logistikunternehmen digital ihr Interesse bekundeten. Um aus dieser Menge an Meldungen den passenden Anbieter zu finden, setzt das Unternehmen bereits seit 2006 auf den Internetmarktplatz Tender des Freiburger Softwarehauses Cargoclix, das weltweite Ausschreibungen von Kontrakten für Transporte auf der Straße, über die Schiene, als Luft- und Seefracht, aber auch per Binnenschiff ermöglicht. Quelle: Cagoclix

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