Fahrzeuge für die Letzte Meile im städtischen Gebiet

Bochum, 02.10.2019.

Sevic Systems, ein in Deutschland ansässiger Anbieter, spezialisiert auf Entwicklung und Produktion vollelektrischer und kompakter Nutzfahrzeuge für Final Mile-Lieferungen, präsentiert seine Modelle auf der Parcel & Post Expo (1.-10.Oktober in Amsterdam). Die vorgeführten Fahrzeuge variieren von 3- bis 4-Radkonfigurationen. Alle haben ein schlichtes Design, sehr große Reichweite und konkurrierende Anschaffungs- und Unterhaltskosten gemeinsam.

Sevic Systems führt seine Last Mile-Lieferfahrzeuge auf der Parcel & Post Expo in Amsterdam vor. Bild: ©kalafoto - stock.adobe.com / Sevic Systems

Die Einführung von Zonen mit extrem niedrigen Emissionen und frischer Luft in innerstädtischen Gebieten durch ganz Europa stimuliert viele Lieferunternehmen in emissionsfreie Fahrzeuge für die letzten Zustellungskilometer zu investieren. Strengere Maßnahmen in europäischen Städten, in Kombination mit zugenommener Nachfrage für Zustellung am gleichen Tag, machen die heutige Zustellung in innerstädtischen Gebieten komplex, zeitraubend und vor allem sehr teuer. Mit einer durchdachten Serie kompakter E-Fahrzeuge mit vielfältigen Frachtkonfigurationsmöglichkeiten, hoher Reichweite und niedrigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten will Sevic Systems den Wünschen von Firmen jeder Größe entgegenkommen können.

Sevic Systems wurde vor zwei Jahren gestartet und ist Teil der Jost Group, die 1996 für die Einführung des Taiwanesischen Rollerfabrikanten KYMCO auf den europäischen Markt verantwortlich war. Mit dem Ziel, den Wechsel Richtung nutzer- und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen anzuführen, hat Sevic Systems eine exklusive Vereinbarung für den europäischen Markt mit der Cenntro Automotive Group unterzeichnet.

Viele der großen Unternehmen finden Wege, um ihre Lieferzeit zu verkürzen und damit die ständig wachsenden Anforderungen von Kunden, die Lieferung ihrer Bestellung noch am gleichen Tag wünschen, zu erfüllen. Mehr und mehr dieser Unternehmen kaufen ihre eigene Flotte Lieferfahrzeuge, um auch Lieferzeiten selbst in der Hand zu haben.

Sevic Systems verfügt über eine breite Palette innovativer, leichter und elektrischer Nutzfahrzeuge für Final Mile-Lieferungen, alle Fahrzeuge kombinieren einfache Formen und Vielseitigkeit mit ausgezeichneter Leistung und einer Reichweite zwischen 120 und 240 km. Ihre Wendbarkeit erlaubt einfaches Manövrieren in engen und überfüllten Gebieten. Mit Außenmaßen von maximal 3,70 x 1,40 x 1,90 Metern für das größte Fahrzeug von Sevic Systems, den V500, können alle Sevic-Produkte kundennah geparkt werden.

Der Vorteil, einfach und gratis parken zu können, ist für jede Final Mile-Lieferung enorm. Unabhängige Berechnungen haben ergeben, dass stündlich mindestens zwei extra Lieferungen stattfinden können und dass dies zu signifikanten Zeit- und Kosteneinsparungen führt. Die Sevic V-Modelle (Fahrzeuge) haben eine mehr als ausreichende Ladekapazität von 500 kg, die Ladekapazität der S-Modelle (Roller) variiert zwischen 50 und 180 kg.

Damit jedes Fahrzeug den logistischen Anforderungen entsprechen kann, stehen mehrere Möglichkeiten auf Maß zu arbeiten, zur Verfügung. Vielfältige Frachtkonfigurationen reichen von vorfixierten Boxen über spezielle Lebensmittelboxen, Flachbettanlagen, Fahrgestellkabinen zu gekühlten Frachträumen.

Alexander Brilis, Geschäftsführer von Sevic Systems: “Unsere multifunktionellen, kompakten E-Nutzfahrzeuge sind die beste Wahl für Final Mile-Lieferungen. Zu den heutigen und zukünftigen Kunden gehören städtische Postbetriebe genauso wie Lebensmitteltransportservice, Kühltransportunternehmen, Stadtwerke, Industrie- und Tourismusunternehmen."

Sevic Systems führt seine gesamte Palette an Last Mile-Lieferfahrzeugen auf der Parcel & Post Expo in Amsterdam vor. Während allen Ausstellungstagen stehen zwei Fahrzeuge, der V500 und der S180, für Probefahrten zur Verfügung. Quelle: Sevic Systems SE