Fahrplanauskünfte zu Zugverbindungen durch HaCon jetzt im Audi A3

Hannover, 12.12.2012.

Audi-Fahrer können sich ab sofort deutschlandweit und bald in ganz Europa im Auto über aktuelle Zugverbindungen informieren. Der Fahrzeughersteller integriert Fahrplanauskünfte in sein Multimedia-System und hat dafür den Softwarespezialisten HaCon als strategischen Partner gewonnen.

Zuginfo - Audi-connect Bild: HaCon

HaCon liefert für den Fahrzeughersteller Audi und seine MMI Navigation plus Fahrplandaten aus ganz Europa. In den A3-Modellen, die mit Audi connect ausgestattet sind, können Reisende nun während der Fahrt Informationen zu Bahnhöfen und Zügen abrufen. Dazu gehören alle Abfahrts- und Ankunftszeiten im Fern- und Regionalverkehr. Die Daten werden über eine Internetverbindung online bereitgestellt. Audi-Fahrer können sich so auf aktuelle Ist-Fahrplandaten verlassen: Egal, ob sie selbst mit dem Zug fahren wollen oder Reisende abholen - bereits auf dem Weg zum Bahnhof lässt sich erkennen, ob die Verbindungen pünktlich sind.

HaCon übernimmt bei der Bereitstellung der Fahrplandaten die Funktion des Daten-Integrators und greift auf die Schnittstellen (APIs) europäischer Bahnen zu. Somit sind minutengenaue Angaben in Echtzeit möglich. Die Zuginformationen werden dann mittels HaCon-Metarouter über  eine Ausgabe-Schnittstelle an das Audi-System gesendet.

Audi connect bezeichnet die Funktionen, die den Fahrer mit dem Fahrzeug, der Infrastruktur und dem Internet vernetzen. Das geschieht heute in UMTS-Geschwindigkeit. In naher Zukunft wird hier die LTE-Technologie der Standard sein. Zu den Angeboten gehören neben der Navigation und dem Online-Routing auch Entertainment-Angebote sowie Nachrichten, Reise- und Wetterinformationen.

"Mit der neuen Zugauskunft ermöglichen wir eine flexible, effizientere und damit zugleich ökologischere Mobilität", erläutert Andreas Friedrich, Entwicklung Audi connect. "Unsere Wahl für die Umsetzung des neuen Features fiel auf HaCon, einen der führenden Softwarespezialisten für Fahrplanauskünfte und mobile Lösungen. Wo auch immer Audi-Fahrer in Europa unterwegs sind: Sie profitieren von schneller Information, Kommunikation und Navigation während der Fahrt."