Neue HAFAS-App für Schweizer Zugbegleiter

Hannover, 04.04.2013.

Die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter im Regionalverkehr der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nutzen ab sofort HAFAS Mobil Professional auf Android-Smartphones. Damit informieren sie die Fahrgäste während der Reise über Anschlüsse, Verspätungen oder An- und Abfahrtsgleise.

HAFAS Mobil Professional im Regionalverkehr der Schweizerischen Bundebahnen. Bild: SBB

Die HaCon-Software ermöglicht sowohl den Online- als auch den Offline-Zugriff auf die Fahrplandaten.

HAFAS Mobil Professional wurde für handelsübliche Android-Smartphones entwickelt. Mit der Installation des Offline-Rechenkerns ist HaCon den Wünschen des SBB-Personals nachgekommen: Die gesamten Fahrplansolldaten stehen lokal auf dem Smartphone zur Verfügung und können dank des Hybrid-Client-Aufbaus um die aktuellen Online-Daten ergänzt werden. Wesentliche Funktionen sind so auch ohne Internetzugang abrufbar, beispielsweise bei Unzuverlässigkeit oder Ausfall der Verbindung. Zudem hat HaCon eine auf die speziellen Anforderungen zugeschnittene Benutzeroberfläche realisiert, die bekannte Elemente der bisher genutzten ZPG-2-Geräte enthält. So wurde die Option „Zugsuche“ übernommen, die ohne konkrete Verbindungsabfrage Informationen zu sämtlichen SBB-Zügen generiert.

Bis Ende 2014 werden auch die SBB-Mitarbeiter im Fernverkehr mit Android-Smartphones ausgerüstet. SBB-Projektleiter Thomas Müller beschreibt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit HaCon: „Für uns ist die Umstellung auf Smartphones ein wichtiger strategischer Schritt. Die neuen Geräte im Regionalverkehr liefern uns bereits wichtige Anhaltspunkte für die zukünftige Anwendung im Fernverkehr. Im Bereich Fahrplandaten können wir dank HAFAS optimal auf die Wünsche unserer Zugbegleiter eingehen und sie mit einer perfekt auf sie zugeschnittenen Anwendung ausstatten. Zufriedene Mitarbeiter, die einen optimalen Service garantieren können, bedeuten für uns gleichermaßen auch zufriedene Kunden.“