Fahrerloses Transportsystem speziell für schwere und sperrige Güter

Löhne, 11.03.2022.

Mit einem neuen FTS will die Remmert GmbH den Lückenschluss zum vollautomatisierten Warenfluss in der Blechbearbeitung schaffen. Das FTS soll eine wichtige Komponente der ganzheitlichen Lagerlogistik-Lösungen sein und nicht nur eine Antwort auf den grassierenden Fachkräftemangel liefern, sondern auch die Flexibilität in der Intralogistik erhöhen.

Marius Maskos, Produktmanager bei der Remmert GmbH, auf dem neuen FTS. Bild: Remmert GmbH

„Viele Arbeitsschritte lassen sich dank intelligenter Software und Maschinen zwar automatisieren, doch der Lückenschluss zur Vollautomatisierung des Materialflusses hat noch gefehlt“, fügt Marius Maskos an, der als Produktmanager bei der Remmert GmbH für das neue FTS zuständig ist. Er ergänzt: „Mit dem Remmert FTS haben wir nun eine Lösung entwickelt, die Intralogistik in metallverarbeitenden Betrieben hochflexibel und zu geringen Betriebskosten gestalten zu können". Das Fahrerlose Transportsystem von Remmert wurde auf der BlechExpo 2021 erstmals einem Fachpublikum präsentiert und ist seit Anfang dieses Jahres verfügbar sein.

Autonomer Transport von Blechen und Langgütern im gesamten Shopfloor

Das Fahrerlose Transportsystem (FTS) wurde von Remmert speziell für den Transport schwerer und sperriger Güter, wie z.B. Langgut und 3015 Bleche ausgelegt. Mit dem Fahrerlosen Transportfahrzeug (FTF) lassen sich Nutzlasten von bis 3 Tonnen auf einer 3.000 x 1.500 Millimeter großen Ladefläche transportieren. Dank spezieller Aufbauten für verschiedene Situationen der Lastübergabe /-übernahme und der autonomen Fahrweise lässt sich das System an unterschiedliche Kundenanforderungen individuell anpassen.

Stationen und Fahrwege lernt das System und steuert vollautomatisiert Lagerplätze und die Bearbeitungsstationen an. Der große Vorteil besteht darin, dass das System ohne Anpassung der Infrastruktur eingesetzt werden kann und sich damit auch räumlich voneinander getrennte Stationen wie Lager und Produktion intelligent verbinden lassen.

Das Fahrzeug kann sich omnidirektional in jede Richtung bewegen, wodurch es auch auf beengten Platzverhältnissen leicht manövrierbar bleibt.  Dadurch können z.B. Flächen genutzt werden, die bisher zum Rangieren von Gabelstaplern freigehalten werden mussten.

Die ganzheitliche Lösung für den vollautomatischen Warenfluss Rund um Blechbearbeitungsprozesse

Das neue FTS von Remmert fügt sich in die bestehenden Lagerlogistik-Lösungen des Unternehmens ein. Kombiniert mit den Handlingsystemen für Bleche und der Steuerungssoftware ergibt sich eine ganzheitliche Systemlösung für den vollautomatischen Betrieb von Laserschneideanlagen.

„Wir heben die Steuerung, Kontrolle und Optimierung des Warenflusses in der Blechbearbeitung mit dem FTS auf ein neues Level“, ergänzt Marius Maskos, „Damit schaffen wir für Unternehmen völlig neue Freiräume, die für weiteres Wachstum, Investitionen und Innovation genutzt werden können.“

Automatisierung als perfekte Kombination aus Mensch und Maschine

Das Stichwort „Automatisierung“ löse nach Ansicht von Marius Maskos immer noch bei vielen Arbeitnehmern sowie Unternehmen Skepsis aus. Es suggeriere den Wegfall von Arbeitsplätzen. Doch Marius Maskos sieht darin vor allem großes Potenzial: „Wir wollen mit unseren Softwarelösungen und dem FTS Unternehmen die Möglichkeit geben, produktiver und effizienter zu werden. Der ganzheitliche Ansatz wird u.a. Bedienerfehler verringern, Stillstandzeiten reduzieren und den Warenfluss schneller machen. Dabei geht es nicht darum, Menschen komplett zu ersetzen, sondern ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Arbeitszeit noch produktiver zu nutzen. Die Automatisierung bietet Unternehmen aber auch gleichzeitig die Gelegenheit, mit technischen Lösungen auf einen akuten Fachkräftemangel zu reagieren.“ Quelle: Remmert GmbH

zurück TOP