Erstes City-Portal und erste Beacon-Mile Deutschlands in Minden realisiert

Die City-App. Bild: © 2016 Marktplatz Digital GmbH

Bückeburg, 29.09.2016.

Erfolgreiches Stadtmarketing ist heute digital. 45 Millionen Smartphone-Nutzer allein in Deutschland suchen in 8 von 10 Fällen nach lokalen Informationen. Damit ist das Smartphone das wichtigste Ziel und Mittel für modernes und effektives Marketing. 

Die Beacon-Mile in Minden. Bild: © 2016 Marktplatz Digital GmbH

Das hat auch Minden erkannt und mithilfe von Marktplatz Digital ein digitales City-Portal und die erste Beacon-Mile in Deutschland installiert, die den lokalen Handel, lokale Gastgeber digital näher mit Kunden, Bürgern und Besuchern verbinden. Bis zum Jahresende bietet Marktplatz Digital neun weiteren Städten die Möglichkeit, die Plattform zu Pilotkonditionen einzuführen.

Digitalisierte Stadt bietet unbegrenzte Möglichkeiten
Mithilfe der umfangreichen Datenbank des City-Portals und der City-App erreichen Regionen und Städte Bürger, Besucher und Kunden mit allen relevanten Informationen direkt auf deren Smartphone und schaffen einen Mehrwert.

Im Mittelpunkt des City-Portals in Minden beispielsweise stehen neben einem Shopping-Guide, aktuellen Angeboten und Gutscheinen auch die aktuellen Veranstaltungen der Stadt. Per App ist eine historische Stadtführung möglich, zu den Sehenswürdigkeiten sind Podcasts integriert und der frisch eingeweihte Brunnen der Stadt Minden kann von Passanten gesteuert werden und Wasser- und Farbspiel entsprechend der ausgewählten Szene abspielen. „Das ist der vermutlich erste von Passanten durch eine App steuerbare Brunnen der Welt“, begeistert sich Hendrik Tesche, Geschäftsführer von Marktplatz Digital.

Digitale mobileBrownie City-App vermittelt Lokalkolorit und schafft Präsenz in der realen Welt
Geschaffen wurde der digitale lokale Marktplatz, damit Städte, Gemeinden und Regionen sich heute gegen große Online-Einkaufsportale wie Amazon behaupten können. In der Datenbank werden alle Daten und Informationen zusammengetragen, die für eine Region wichtig sind: ihre Dienstleistungen, Produkte, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, News, Geschäftsstandorte, Öffnungszeiten, Coupons und die regionalen Angebote der Geschäftsleute vor Ort und vieles mehr.

„Wo es gelingt, die örtlichen Gewerbetreibenden und Organisationen mit ins Boot zu holen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, kann mit Hilfe unserer Software eine nachhaltige digitale Infrastruktur erwachsen und zur Chance für die Zukunft werden“, weiß Tesche.

Interessierte Städte und Gemeinden können sich bis zum Jahresende als Teilnehmer für das auf 12 Monate ausgelegte Pilotprojekt melden unter pilot@marktplatz-digital.de

 

Quelle: Marktplatz Digital GmbH

zurück TOP