Entsorger Schrader Speisefett Recycling wählte AIS-Telematik

Hamburg, 01.08.2011.

Die Schrader Speisefett Recycling GmbH aus Seesen arbeitet seit Anfang Juli 2011 erfolgreich mit dem Telematik-System der AIS GmbH.

Bild: Schrader

Jedes Fahrzeug der Firma Schrader wurde mit einem robusten Handgerät ausgestattet - egal, ob Sprinter oder 40-Tonner, ob für Behältergestellung, -tausch oder Abholung von Lebensmittelresten, Frittierfetten und anderen Abfällen. Die Geräte erlauben eine papierlose Disposition und Bearbeitung aller Aufträge in Echtzeit. Elementar ist dabei die detaillierte Dokumentation von Tausch oder Abholung voller Behälter sowie der Gestellung neuer. Die hohe Flexibilität des AIS-Systems ermöglichte  eine schnelle und reibungslose Implementierung der neuen Lösung. Zum Einsatz kamen Standardmodule für den Entsorgungsbereich, die für das Unternehmen Schrader kundenspezifisch konfiguriert wurden.

Das Besondere am AIS-System für den Entsorgungsbereich: Unterschiedliche unternehmens­spezifische Behälterarten können wiederum verschiedene Statusangaben erhalten wie beispielsweise: „Inhalt sortenrein“ oder „Nicht sortenrein.“ Hinzu kommt, dass Schadensberichte von fehlbefüllten oder defekten Sammelbehältern dokumentiert werden. Ebenfalls digitalisiert und erfasst wird der exakte Füllgrad - ein für die Abrechnung unverzichtbarer Wert.

Der Geschäftsführer Sven Schrader über die neue Lösung: „Nach mehreren Fehlgriffen mit anderen Telematik-Anbietern haben wir in AIS nun den Partner gefunden, der uns versteht. Schon jetzt geht unsere Fehlerquote quasi gegen null. Zusätzlich minimieren wir nun Papiereinsatz und Kommunikationskosten und sind dadurch in der Lage, unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Wir versprechen uns eine dauerhafte Optimierung in allen Abläufen.“

Über die Schrader Speisefett Recycling GmbH:

Die Schrader Speisefett Recycling GmbH, gegründet 1999, ist ein familiengeführter Entsorgungsfachbetrieb, der sich auf die Entsorgung von Bioabfällen aus Gastronomiebetrieben  und Lebensmittelmärkten spezialisiert hat. Die Schrader GmbH bewegt jährlich hunderte Tonnen Bioabfälle und stellt daraus in der eigenen Aufbereitungsanlage Rohstoffe für Biodiesel und Biogas her. Mit moderner Recycling-Technologie werden so nahezu 100% der Abfälle wieder dem Stoffkreislauf zugeführt.