Höhenkirchen - Siegertsbrunn, 26.07.2013.

Das EME SPY 140 Visualization Kit, (siehe auch Datenblatt EME SPY 140) ist ein leichter und tragbarer HF-Strahlungsdetektor, der Messdaten von auf den Menschen einwirkenden elektromagnetischen Strahlungen von selektiven Frequenzbändern laufend darstellt und gleichzeitig auf einem Tablet- oder Notebook aufzeichnet.

EME SPY Realtime Monitoring - Selektiver Strahlungsdetektor für Echtzeitmessungen. Bild: eudisa GmbH

Unter Verwendung der patentierten Filtertechnologie können die Strahlungsanteile jedem Sender zugeordnet werden. Gleichzeitig kann in "Uplink" (vom Mobiltelefon zur Basisstation - TX) und "Downlink" (von der Basisstation zum Mobiltelefon-RX) für GSM, DCS und UMTS Frequenzbänder unterschieden werden.

Diese Messlösung ermöglicht genaue selektive Messungen, ohne dass das vergleichsweise hohe Investment in einen Spektrumanalysator erforderlich ist, verspricht der Anbieter.

Zusätzlich zum EME SPY 121 erweiterte Funktionalität.

• Messdaten für jedes Frequenzband werden selektiv in Echtzeit während der Messung dargestellt.
  • Eine ergonomisch gestaltete Übersicht reduziert die Fülle an Daten auf die wichtigsten Informationen auf übersichtliche Weise auf einem Tablet-PC oder kleinem Notebook.
  • Einfacher Datenexport zur im Lieferumfang enthaltenen EME SPY Analysis Software zur Nachbearbeitung nach der Aufzeichnung.

Der EME SPY wurde speziell für die Erfassung der elektromagnetischen Strahlungsmengen für epidemiologischen Studien in Kommunen und für Regierungsorganisationen entwickelt. Der Bürger verlangt zunehmend Einsicht in die Strahlungsbelastungen vor Ort. Moderne Gemeinden stellen diese Daten gerne Online zur Verfügung. Quelle: eudisa GmbH