Effiziente Lager- und Lieferlogistik vom Stapler bis zum LKW

Offenbach, 02.08.2011.

Mit dem mobilen Warenwirtschafts- und Informationssystem Mowis® und kompakten Multifunktionsterminals lassen sich die Prozesse in der Lager- und Lieferlogistik wirkungsvoll optimieren.

In Distributions- und Abhol-Lagerbereichen, wo Stapler für die letzten Meter der Ware bis zum LKW eingesetzt werden, lassen sich mit Hilfe von Mowis® und den an Staplern montierten Multifunktionsterminals alle Buchungen direkt bei der Übergabe der Waren an die Kunden erledigen. Erforderlichen Berechnungen sowie Plausibilitäts- bzw. Fehlerprüfungen werden sofort im MDE-Gerät durchgeführt. Eine Bestätigung durch Unterschrift des Kunden kann papierlos direkt auf das Touchpanel des Displays erfolgen. Mit dem integrierten Belegdrucker können direkt bei der Warenübergabe 80 mm breite Lieferscheine, Rechnungen oder Quittungen ausgedruckt werden. Die Lösung ist für den Online- und auch für den Offline-Betrieb geeignet und erlaubt optional sogar die drahtlose Anbindung von Laserscannern via Bluetooth. Die Kommunikation mit dem ERP-System erfolgt über WLAN und/oder über das Mobilfunknetz (GPRS).

In nahezu allen Branchen, wo Fahrzeuge für die Distribution von Waren eingesetzt werden, hat sich Mowis® bereits bestens bewährt. In Verbindung mit modernen Handcomputern und mobilen Druckern bewältigen beispielsweise Fahrer von Getränkediensten mit dem mobilen Warenwirtschaftssystem den gesamten Erfassungsaufwand ihrer Lieferungen, Retouren und Leergutrücknahmen papierlos. Zum Abschluss des Kundenbesuchs kann der Fahrer Lieferschein, Retouren- und Zahlungsbelege mit aktuellen Daten ausdrucken und alle Angaben zur späteren Übergabe an das zentrale Warenwirtschaftssystem des Unternehmens speichern. Auch diverse Betriebsdaten der Tour, wie Stand- und Fahrzeiten, Entfernungen etc., werden erfasst und stehen zur Auswertung bereit. Schnittstellen zu den gängigen Warenwirtschaftssystemen sind vorhanden.

Reiner Heinrich, Geschäftsführer der Movis Mobile Vision GmbH, schöpft aus Erfahrungen mit mehr als 100 Kunden: "Je nach Organisation des Abhol- bzw. Lieferdienstes werden täglich bis zu zwei Stunden für die Rückerfassung und die Klärung von unklaren Fällen eingespart. Mit Mowis®, optimiert er seine Arbeit, weil er zu Dienstbeginn schneller seine Aufgaben starten kann, flexibler und fehlerfreier arbeitet und zum Feierabend hin weniger Differenzen zu klären hat. Dazu kommt die Ersparnis an Papier für Belege und an Aufwand für die spätere Nacherfassung. Damit amortisiert sich die Investition in Hard- und Software meist innerhalb kurzer Zeit."

zurück TOP