Edge-IIoT-Gateways zur Erfassung von Maschinendaten

Chemnitz, 13.06.2019.

In der industriellen IoT-Ära werden die Anforderungen für den Anschluss von Geräten immer vielfältiger und komplexer. AMC bietet mit der Gateway-Software “WISE PaaS/EdgeLink” und den Edge IIoT Gateways als DAQ-Gateways (z.B. ADAM-3600) und/oder den Protokoll-Gateway Konvertern (z.B. Modelle aus der ECU-1000) eine Lösung zur Erfassung von Maschinendaten und Prozeßdaten über Standardprotokolle an. Diese Daten können an übergeordnete Monitoring Systeme, MES und ERP-Anwendungen sowie an Cloud Dienste übermittelt werden.

Mit den Edge Gateways können gewonnene Sensordaten wie z.B. Fertigungsstückzahl, Temperaturen, Statusmeldungen (RUN, STOP, Wartung) von Maschinen und Prozesse oder von bestehenden Steuerungen aufgenommen werden und die einzelnen Messwerte/Tags über Datenschnittstellen/Datenprotokolle von Remote I/O Modulen in ein einheitliches Datenprotokoll konvertiert werden, um mit einer Datenschnittstelle aller Maschinen- und Anlagen zu kommunizieren.

Die wichtigsten Softwarefunktionen der “WISE PaaS/EdgeLink” Software

• Gateway-Software, um die Daten vom Edge in übergeordnete HMI /SCADA Monitoring-Anwendungen oder in die Cloud zu übermitteln.
  • Datensicherung durch Speicherung der Daten in Datenbank und/oder auf dem FTP-Server.
  • Datenveröffentlichung über OPC-UA, Modbus, DNP3, MQTT und LwM2M in die übergeordnete Software oder in die Cloud.
  • Effizienzoptimierung der angeschlossenen Geräte.
  • Einfache Integration der Gerätedaten in die Middleware mit gesicherter Datenkonvertierung.
  • Erstellung der Anwendung mittels der Advantech EdgeLink Studio Software auf dem Arbeitsrechner und Download der Anwendung auf dem Edge Gateway.

Die Software WISE-PaaS/EdgeLink verfügt über wichtige Funktionen für Edge-Anwendungen. Mit den integrierten Fähigkeiten von Downlink für Datenerfassung und Uplink mit Konnektivität, Sicherheit und intelligenten Funktionen wird das Senden von Felddaten an eine Cloud zu einer einfachen Aufgabe.

Edge IIoT Gateway als DAQ-Gateway

Mit dem ADAM-3600 als ein intelligente Remote Terminal Unit (DAQ-Gateway) zur direkten Datenerfassung und integrierten Steuerungsmöglichkeit steht den Anwendern neben der Kommunikation über ein Netzwerk oder einer drahtlose Kommunikation der Zugriff auf die Echtzeitdaten zur Verfügung. Somit können die gewonnenen Daten via Modbus/TCP, DNP3, IEC-104 und/oder MQTT in neue und bestehende HMI/SCADA-, MES- und Cloud - Anwendungen übertragen werden.

Edge IIoT Gateway als Protokoll-Gateway

Der ECU-1251 ist ein Edge Protokoll Gateway mit TI Cortex A8 Prozessor mit 2x LAN und 4 seriellen Anschlüssen zur individuellen Wireless Geräte-/Anlagenanbindung via GPRS, LTE und/oder WLAN.

Dieser kompakte Edge Gateway eignet sich, um an bestehende Maschinen und Anlagensteuerungen über die Steuerungsprotokolle Daten auszulesen und diese weiter an die übergeordneten Anwendungen zu übertragen. Quelle: AMC – Analytik & Messtechnik GmbH