"Digitaler Zwilling" von ausgelieferten Fahrzeugen

Darmstadt, 05.10.2018.

Die Daimler AG hat sich für das Produkt Linksphere Terra des Software-Anbieters CONWEAVER GmbH entschieden, um eine "Smart-Data-Aggregation" zu ermöglichen. Ziel ist der geltungssichere digitale Zwilling jedes ausgelieferten Fahrzeugs.

Der digitale Zwilling des Fahrzeugs speist sich aus Daten aus allen Disziplinen, nicht nur aus der der Entwicklung. Daher muss eine Vielzahl von Backend-Systemen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg integriert werden. Im Rahmen seiner „PDM2020“ Initiative hat der Premiumfahrzeughersteller das Projekt „Data Layer“ ins Leben gerufen, das die Systemarchitektur für die Verknüpfung und den Zugriff auf verschiedene Datenbanken definiert. Diese Systemarchitektur nutzt die Technologie CONWEAVER Linksphere und deren Funktionen, etwa für die Abfrage von Datenrelationen und zur Volltextsuche. 

Auf Basis dieser Technologie wurde nun ein erstes sogenanntes BTV Cockpit realisiert, das Bauteilverantwortliche („BTV“) in die Lage versetzt, rollenbasiert auf Lebenszyklusinformationen aus unterschiedlichen Quellsystemen intelligent aggregiert zuzugreifen. Für ein erstes BTV-Team mit 40 Anwendern wurde dieses Cockpit Mitte Mai 2018 nach nur vier Monaten produktiv geschaltet. 

Agile Entscheidungsfindung

Die Daimler AG hat erstmals zur Ausschreibung für IT-Werkzeuge ein Hackathon durchgeführt, um schnell zu einer anpassungsfähigen Implementierung zu gelangen. Ausgehend von Anwendungsbeispielen aus dem Engineering, der Produktion und dem After-Sales-Bereich und entsprechend aufbereiteten Daten wurde Softwareanbietern die Möglichkeit gegeben, innerhalb von 14 Tagen Ergebnisbausteine zu erarbeiten und diese einer Jury aus internen Stakeholdern zu präsentieren. Dabei konnte CONWEAVER mit seiner Technologie überzeugen. Quelle: CONWEAVER GmbH

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