Die Samsung GALAXY Familie wird um das GALAXY Gear erweitert

Berlin, 05.09.2013.

Samsung Electronics präsentiert auf der IFA 2013 das GALAXY Gear als neuen Begleiter im Alltag. Samsung will mit derGALAXY Gear die Konnektivität eines smarten Devices mit maßgeschneiderten, technologischen Features vereinen.

Die Samsung GALAXY Familie wird um das GALAXY Gear erweitert. Bild: Samsung

"Samsungs Position als Innovationsführer bei Smart Devices ist darauf zurückzuführen, dass wir stets ein offenes Ohr für unsere Kunden haben. Wir wollen ihr Leben einfacher und angenehmer gestalten. Samsung GALAXY Gear wird diesen Ansprüchen gerecht, indem sich die Smart Device Technologie noch tiefer in den Alltag integriert, eine Brücke zwischen mobiler Kommunikation und Modewelt schlägt und Technologie tragbar macht", so JK Shin, CEO und Präsident der IT & Mobile Division bei Samsung Electronics. "Samsung GALAXY Gear gibt den Nutzern die Freiheit, nicht ständig ihr Smart Device im Auge behalten zu müssen. Es bietet - wie wir es nennen - ,Smart Freedom' und erlaubt Usern selbst zu entscheiden, wie, warum, wann und wo sie erreichbar sind."

Neue mobile Kommunikationsfreiheit

Mit Samsung GALAXY Gear sind die Menschen mit ihren Samsung GALAXY Devices am Handgelenk verbunden. Es verständigt über eingehende Anrufe, Texte, Emails oder Alarmmeldungen und bietet in einer schnellen Vorschau einen Überblick darüber. Sollte eine eingehende Nachricht mehr Aufmerksamkeit erfordern, kann einfach zum Samsung GALAXY Device gewechselt werden. Dank Smart Relay Feature wird der vollständige Content sofort auf dem Bildschirm dargestellt.

Sprachsteuerung

Der eingebaute Lautsprecher ermöglicht es, freihändig Anrufe direkt von GALAXY Gear zu tätigen. Ein Beispiel: Ein User verlässt den Supermarkt, voll bepackt mit Einkaufstauschen und möchte einen Anruf tätigen. Mit GALAXY Gear kann er telefonieren, ohne den Touchscreen berühren zu müssen. Auch Textentwürfe, neue Kalendereinträge, Alarmeinstellungen oder ein kurzer Wettercheck sind beim GALAXY Gear dank S Voice schnell erledigt.

Den Alltag am Handgelenk

Mit dem Samsung GALAXY Gear lassen sich nicht nur Smart Devices bedienen. Mit Memographer, einer 1,9 Megapixel Kamera, können User von unterwegs oder beim Sport schnelle Aufnahmen von wichtigen Ereignissen machen und diese auf ihren sozialen Netzwerken teilen. Zudem speichert Voice Memo wichtige Gedanken oder Gesprächsnotizen am Handgelenk und überträgt diese Tonaufnahmen später in Textform auf die verbundenen Samsung GALAXY Devices.

Die weiteren Funktionen

Mit dem verbesserten Sicherheitsfeature Auto Lock wird der Bildschirm des verbundenen Smartphones automatisch gesperrt, sobald sich das GALAXY Gear mehr als 1,5 Meter entfernt. Umgekehrt wird das Smartphone wieder entsperrt, wenn man in unmittelbare Nähe zurückkehrt. Die Funktion Find My Device hilft das verlegte Smartphone zu lokalisieren, indem dieses akustische Signale abgibt, leuchtet und vibriert. Auch Musik, die auf einem Samsung GALAXY Gerät abgespielt wird, kann mit dem Samsung GALAXY Gear gesteuert werden - selbst wenn sich die beiden Geräte nicht in unmittelbarer Nähe befinden. Außerdem beinhaltet das GALAXY Gear auch einen Schrittzähler, der mittels eingebauter Sensoren sportliche Aktivitäten misst. Dieses Feature hält individuelle Werte wie zum Beispiel verbrannte Kalorien, Schritte und zurücklegte Entfernungen fest.

GALAXY Gear kann auch als Armbanduhr eingesetzt werden und wird mit zehn unterschiedlichen, voreingestellten Optionen für Uhren ausgeliefert. Weitere Möglichkeiten, die Oberfläche zu personalisieren, gibt es mittels Samsung Apps zum Download. Das Samsung GALAXY Gear ist zum Start in sechs unterschiedlichen Farbausführungen erhältlich: Jet Black, Mocha Gray, Wild Orange, Oatmeal Beige, Rose Gold und Lime Green.

Gemeinsam mit dem GALAXY Note 3 wird das Samsung GALAXY Gear ab 25. September 2013 in mehr als 140 Ländern erhältlich sein.