Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die SAP AG beschließen Partnerschaft
Außerdem: Mit sofortiger Wirkung ist SAP „Offizieller Premium-Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner A-Nationalmannschaft“. Das gab das Unternehmen im Rahmen der CeBIT 2013 bekannt, die vom 5. bis 9. März in Hannover stattfindet.
Der DFB hat sich entschieden, seine IT-Systemlandschaft zu vereinfachen und ein integriertes System für alle Geschäftsprozesse zu schaffen. Hierfür wird die Organisation künftig die Mehrzahl ihrer internen Prozesse mithilfe von SAP-Softwarelösungen abdecken. Eingesetzt werden die auf der Technolgie des In-Memory Computings basierende Lösung SAP Customer Relationship Powered by SAP HANA und die SAP Business Suite sowie die Software SAP Event Ticketing.
Abdeckung sämtlicher Prozesse mit SAP
Zunächst wird das bestehende Customer Relationship Management (CRM) System auf SAP Customer Relationship Powered by SAP HANA umgestellt. Anwender haben somit Zugriff auf Informationen in Echtzeit. Auch Kundenfeedback, beispielsweise aus Social-Media-Kanälen, kann ausgewertet werden und der DFB erhält eine Rundumsicht auf seine Kunden und kann in Echtzeit mit ihnen in Kontakt treten und interagieren. So lassen sich zum Beispiel Marketingkampagnen genauer auf die Bedürfnisse der Fans zuschneiden und die Interaktion mit ihnen verbessern. Die von SAP geplante Lösung SAP Event Ticketing soll Funktionen für Business Intelligence (BI), Enterprise Resource Planning (ERP), CRM und Finanzwesen bieten können, und es ist beabsichtigt, diese in die SAP Business Suite einzubinden, deren Implementierung anschließend geplant ist. Ziel ist es, organisationsweit und abteilungsübergreifend für einheitliche Abläufe und eine verlässliche Datenbasis zu sorgen.
SAP ab sofort offizieller Premium-Partner
Ab sofort ist SAP zudem offizieller Premium-Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner A-Nationalmannschaft. So wird das SAP-Logo zukünftig bei offiziellen Auftritten der A-Nationalmannschaft der Herren präsent sein, unter anderem bei Pressekonferenzen, auf dem Trainingsplatz sowie in Hospitality-Bereichen.
„Den DFB und SAP verbinden vor allem zwei Dinge: Tradition und Innovation. Wir freuen uns sehr, mit SAP einen Premium-Partner gewonnen zu haben, der mit seinen Produkten zukünftig auch den DFB unterstützen wird“, so Präsident Wolfgang Niersbach vom DFB. „Sportsponsoring hat für SAP Tradition. Das, was uns zum führenden Anbieter von Unternehmenslösungen gemacht hat – Engagement, Erfahrung, Können, Leistung – sind Eigenschaften, die auch Spitzensportler auszeichnen“, ergänzt Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG Anwendungsentwicklung und Support. „Mit unseren Lösungen wollen wir bis 2015 eine Milliarde Menschen erreichen. Die Partnerschaft mit dem DFB sehen wir hier als großartige Plattform, und wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit.“