Daimler AG stellt fahrzeuggenerierte Daten auf Datenmarktplatz Caruso bereit

München, 02.12.2019.

Über den Datenmarktplatz Caruso können ab sofort fahrzeuggenerierte Daten der Daimler AG bezogen werden.

Über den Datenmarktplatz Caruso können ab sofort fahrzeuggenerierte Daten der Daimler AG bezogen werden. Interessierte Unternehmen können fortan fünf Datenpakete beziehen - natürlich gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung - um damit ihre Mobilitätslösungen zu realisieren. „Wir haben alle Voraussetzungen geschaffen, den Zugang zu Daimler Fahrzeugdaten unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. Caruso ermöglicht vereinfacht die Nutzung von Fahrzeugdaten herstellerübergreifend“, erklärt Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH. „Wir sind stolz, mit Daimler einen weiteren erfahrenen OEM an Bord zu haben, dessen Daten unseren Kunden neue Geschäftsmodelle und Innovationen bieten“, so Haid.

 

Caruso fungiert dabei als neutraler Server und ermöglicht die Bereitstellung von Mercedes-Benz Daten für folgende Anwendungsfälle:

  •     Pay-as-you-drive: Das Datenpaket beinhaltet den aktuellen Kilometerstand der vernetzten Pkw. Die Informationen können aktuell für Versicherungsdienstleistungen genutzt werden.
  •     Fuel Status: Auf Basis des tatsächlichen Kraftstoffstands gibt das Datenpaket Auskunft über den Tankfüllstand und die verbleibende Fahrzeugreichweite.
  •     Vehicle Status: Das Datenpaket enthält Informationen zum Status innerer und äußerer Fahrzeugteile, wie Türen, Fenstern oder Schiebedach.
  •     Vehicle Lock Status: Im Datenpaket sind Informationen über den Schließstatus des Fahrzeugs (verriegelt/nicht verriegelt) sowie dessen Ausrichtung mittels einer Kompassfunktion enthalten.
  •     Electric Vehicle: Das Datenpaket ist ausschließlich für Elektrofahrzeuge konzipiert. Der Batterieladezustand und die verbleibende Fahrzeugreichweite können abgerufen werden.

Interessierte Kunden erhalten fahrzeuggenerierte Daten herstellerunabhängig über eine harmonisierte Schnittstelle, über die sukzessive weitere OEMs angebunden werden. Somit wird der Integrationsaufwand auf Seiten der Datenkonsumenten minimiert, da nur noch die Schnittstelle zu Caruso implementiert werden muss. Quelle: Caruso GmbH

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