CompuGroup Medical über eHealth-Lösungen auf der conhIT 2013

Berlin/Koblenz, 12.04.2013.

Vernetzung und sichere Kommunikation über Sektorengrenzen hinweg ist ein zentrales eHealth-Thema im Gesundheitswesen. Patienten buchen Arzttermine online, Arztbriefe werden sicher elektronisch versandt, Kliniken und Ärzte kommunizieren über Zuweiserportale: Dies sind nur drei von vielen Themen, die die CompuGroup Medical auf der conhIT 2013 anspricht.

Ärztinnen und Ärzte in niedergelassener Praxis oder Klinik profitieren bereits heute von den Vorteilen zahlreicher moderner eHealth-Lösungen. Umfangreiches medizinisches Wissen wird zum Zeitpunkt der Entscheidung punktgenau bereitgestellt und unterstützt die Diagnose oder die Auswahl der bestmöglichen Therapie. Viele organisatorische und administrative Abläufe werden vereinfacht, beschleunigt und sicherer gemacht. In der Kommunikation der ärztlichen Kollegen miteinander oder beim Austausch mit den Leistungserbringern anderer Disziplinen und Einrichtungen beschleunigen und optimieren moderne eHealth-Lösungen die Prozesse. Die CompuGroup Medical hat auf diesem Gebiet seit langem eine Vorreiterrolle. Die hier entwickelten innovativen Vernetzungslösungen bringen nicht nur große Vorteile für alle Beteiligten, sondern setzen auch bei der sicheren Datenübertragung und der Datensicherheit den Maßstab.

Ein gutes Beispiel für Arzt-Patientenkommunikation ohne Medienbrüche sind die CGM LIFE eSERVICES. Der Patient kann bequem via Internet oder Smartphone seine Behandlungstermine vereinbaren, Folgerezepte online nachbestellen, aktuelle Befunde erhalten oder in einer Online-Sprechstunde mit seinem Arzt kommunizieren. Das digitale Zuweiserportal CGM JESAJANET verbindet Kliniken mit Arztpraxen auf ebenso einfache wie effiziente Weise.

Die neue CLINICA G3 Medikation sichert den gesamten klinischen Medikationsprozess. Die Schnellerfassung der häuslichen Medikation erleichtert die qualitätsgesicherte Medikamenten-Anamnese ebenso wie den direkten Abgleich mit in der Klinik verwendeten und vorrätigen Medikamenten. Der Therapiezielmonitor CGM SYSTEMA LIFE CURE für Reha-Kliniken überwacht die Einhaltung definierter Therapieziele. Die Webanwendung CGM REHA Online-Patientenkommunikation kann dem Patienten anamnestische Erhebungen bereits vor Beginn einer Rehamaßnahme übergeben.

Auf ihrem Messestand präsentiert CGM das vernetzte Gesundheitswesen als Live-Erlebnis. Geführte Rundgänge begleiten einen Patienten, dessen Daten immer schon einen Schritt voraus sind und sektorenübergreifend zur Verfügung stehen. „Die Besucher können sich darauf freuen, hier ganz real und nachvollziehbar zu erleben, wie viele Facetten das voll vernetzte Gesundheitswesen schon heute hat“, unterstreicht Uwe Eibich, Vorstands-vorsitzender der CGM Deutschland AG.