Coca-Cola testet batterieelektrischen eActros im Getränketransport

Mannheim, 17.06.2026.

hylane baut die Partnerschaft mit Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) weiter aus: Für Langzeit-Tests von emissionsfreien Lkw im schweren Straßengüterverkehr setzt CCEP DE bereits den Wasserstoff-Lkw Hyundai XCIENT Fuel Cell von hylane im Logistikbetrieb ein. Ab sofort kommt ein batterieelektrischer Mercedes-Benz eActros 600 mit BERGERecotrail Auflieger von hylane dazu.

(v.l.n.r.) Bruno Altenschöpfer (Head of Fleet Management, hylane), Sabine Essmann (Key Account Manager Food & Distribution, Schmitz Cargobull), Tim Niekerken (Fuhrparkexperte, CCEP DE), Sven Dittrich (Standortlogistikleiter Mannheim, CCEP DE), Arno Rube (kommissarischer Director Logistics - Supply Chain, CCEP DE), Jürgen Karl (Tourenbetreuer Mannheim, CCEP DE), Dirk Stenzel (Nationaler Fuhrparkleiter, CCEP DE), Sara Schiffer (Gründerin und CEO, hylane), Jörg Irsfeld (Director International Key Account Management, Schmitz Cargobull). Bild: hylane

Technologie für den anspruchsvollen Getränketransport 

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz eActros 600 LS 4x2. Die batterieelektrische Sattelzugmaschine verfügt über eine Reichweite von rund 500 Kilometern sowie eine Batteriekapazität von 620 kWh. Die Ladeleistung beträgt bis zu 400 kW über Combined Charging System (CCS) und bis zu 1.000 kW über Megawatt Charging System (MCS), was den Einsatz im mehrschichtigen Logistikbetrieb ermöglicht. Der eActros 600 erreicht eine Spitzenleistung von bis zu 600 kW. Das zulässige Gesamtgewicht im kombinierten Verkehr liegt bei bis zu 44 Tonnen.

Durch das optimierte Eigengewicht des Trailers eignet sich die Kombination insbesondere für anspruchsvolle Transporte in der Getränkelogistik. Der vollelektrische Sattelzug wird mit einem BERGERecotrail-Auflieger kombiniert, der sich durch sein extrem niedriges Eigengewicht auszeichnet und somit die Nutzung von E-Zugmaschinen wie dem eActros 600 ohne Kompromisse ermöglicht.

Die zentrale Herausforderung im schweren Güterverkehr liegt in der Achslast: Mit maximal 11,5 Tonnen pro Achse bleibt bei einem konventionellen Auflieger oft Nutzlastpotenzial ungenutzt. Coca-Cola hat sich bewusst für einen BERGERecotrail-Auflieger mit optimiertem Radstand entschieden, um das volle Potenzial des Gespanns zu nutzen und Laderaum wie Achslast gleichermaßen auszuschöpfen. Ausgestattet mit der SpeedCurtain Plane von Schmitz Cargobull ermöglicht der Auflieger ein besonders schnelles Be- und Entladen – ein entscheidender Vorteil im Getränketransport. hylane stellt sowohl Auflieger als auch Sattelzugmaschine im nutzungsbasierten Mietmodell bereit. Quelle: hylane GmbH

zurück TOP