Cloud-basierte Business Software "für die Generation Y"

Reigoldswil, 11.03.2014.

M.U.S.I.C. - so nennt sich die neue Enterprise App Philosophie des Cloud-Software Spezialisten Ramco Systems und steht synonym für die Kernbereiche „Mobility“, „User Interface“, „Social“, „In-Memory“ und „Context aware“. Auf Basis des M.U.S.I.C. Konzeptes bietet Ramco Unternehmen künftig umfassende mobile Arbeits-Terminals für iOS und Android Mobilgeräte, die sämtliche Funktionen dynamisch und rollenbasiert über eine „Gen Y“-optimierte Bedienoberfläche zur Verfügung stellen. 

Ramco M.U.S.I.C. App-Konzept: Cloud-basierte Business Software "für die Generation Y". Bild: Ramco

Die mobile Revolution ist in vollem Gange. Allein in 2013 wurden weltweit etwa 1 Milliarde Smartphones und gut 200 Millionen Tablets verkauft, gegenüber insgesamt 300 Millionen Notebook und Desktop PCs. Bereits in 2017 sollen doppelt so viele Computer-Handys wie PCs genutzt werden – auch für geschäftliche Zwecke. „Dies verändert die Art und Weise, wie wir miteinander interagieren, Informationen verarbeiten und Prozesse steuern, maßgeblich. Die Business Software, wie wir sie aus klassischen Desktop-Anwendungen kennen, unterliegt gänzlich anderen Anforderungen wie etwa mobile Anwendungen, wo Bedienoberflächen, kontextsensitive Inhalte, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Einbeziehung von Geodaten oder Collaboration-Funktionen einen ganz anderen Stellenwert bekommen“, erklärt Dr. Franz Josef Weiper, Business Consultant bei Ramco Systems. „Vor diesem Hintergrund haben wir mit Ramco M.U.S.I.C. ein einheitliches Designkonzept für sämtliche mobilen Ramco Geschäftsanwendungen auf HTML5 Basis entwickelt, das die Vorteile einer umfassenden ERP-Software mit den Vorzügen einer smarten Mobilanwendung verbindet und in einer völlig neuen, nativen Anwendungsdimension adaptiert.“

Mobility
Alle Mobilanwendungen von Ramco sind so konzipiert, dass sie Anwendern erlauben, jederzeit und von überall in ihren individuellen Tätigkeitsfeldern aktiv zu werden. Benachrichtigungen über aktuelle Aufgaben, gruppenspezifische Ankündigungen und Einblicke in projekt- oder auftragsrelevante Statusinformationen geben den Nutzern einen Überblick über die relevanten Verantwortungsbereiche.

User Interface
Der Anwender steht bei der Konzeption der Ramco Apps im Mittelpunkt. Auf Menüstrukturen wird gänzlich verzichtet. Eine intelligente Mischung aus Visualisierungs-, Transaktions-, Analytik-Elementen und benutzerdefinierten Assistenten-Funktionen etwa für die Reisekostenabrechnung, Lohn- und Gehaltsabrechnung oder den Workflowdesigner sollen die Anwendungen zum effektiven, persönlichen Assistenten machen.

Social
Ein vollständig vernetztes Unternehmen wird zu einem zentralen „Gen Y“- Mitarbeiter. Die Vernetzung bzw. Einbindung sozialer und kollaborativer Netzwerke ermöglicht den Mitarbeitern eine engere Zusammenarbeit untereinander sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Darüber hinaus erhalten Unternehmen nützliche Instrumente an die Hand, um einzelne Talente, Gruppen oder die gesamte Belegschaft zu fördern und zu binden.

In-Memory
Der In-Memory Speicher sorgt auch bei komplexen Rechenoperationen wie etwa Ressourcenplanungen, Verkaufs-Forecasts, Produktionsplanungen oder Ressourcenoptimierungen für Echtzeit-Analysen und schnelle Ergebnisse auf dem Mobilgerät.

Context aware bzw. Kontextsensitivität
Die Mobilanwendung der Zukunft kennt, laut Ramco, die Gewohnheiten und das Informationsverhalten des Nutzers und zeigt nur die relevanten Informationen an, von wo aus sich der Nutzer in sämtliche Navigationsebenen bewegen kann. Zusatzkataloge wie etwa Dokumentenarchive, Kalender & Groupware-Funktionen, Währungsrechner oder Geschäftsanalytiken sind dabei vollständig in die Ramco Apps integriert und bieten je nach Rolle des Benutzers individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Anwendung.

M.U.S.I.C. bei Ramco HR on Cloud
Ein Beispiel für die Umsetzung des M.U.S.I.C. Design-Konzeptes stellt die HR-Software „Ramco HCM“ dar, die als On-Premise-, Cloud- oder Managed Services-Lösung heute bereits weltweit mehr als 1.000.000 Mitarbeiter verwaltet: Mit rollen-basierten Workspaces und Self-Services etwa für Recruiter, Manager, HR-Entscheider, Abteilungsleiter oder Mitarbeiter lassen sich eine Vielzahl von Abläufen wie Zeiterfassungen, Schulungsanfragen, Reisekostenabrechnungen, Personalbedarfe, persönliche Informationen oder Lohnzettel in Echtzeit abrufen. Die Geo-Unterstützung über GPS-, QR-Codes und Google Maps erleichtert Personalverantwortlichen die Ressourcensteuerung und Personaleinsatzplanung maßgeblich und hilft, Engpässen verlässlich vorzubeugen. Die In-Memory Technologie sorgt gerade bei Auswertungen und der Lohn- und Gehaltsabrechnung auch mobil für schnelle Auskünfte. Durch die Web-Services-Integrationsplattform Ramco iRIS können ERP-Systeme, Drittanwendungen oder Social Networks wie LinkedIn oder Xing auf einfache Weise angebunden werden.

zurück TOP