Bridgestone setzt stärker auf Microsoft Azure

Bad Homburg, 09.08.2022.

Bridgestone hat die Zusammenarbeit mit Microsoft und die Nutzung von Microsoft Azure bekannt gegeben. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Entwicklung und Markteinführungsstrategien zur Unterstützung der digitalen Transformation sowie des nachhaltigen Lösungsportfolios von Bridgestone voranzutreiben.

„Seit der ersten Ankündigung unserer Zusammenarbeit im Jahr 2020 ist Microsoft ein wertvoller Partner sowohl in unseren europäischen als auch amerikanischen Märkten“, sagt Paolo Ferrari, Joint Global Chief Operating Officer, Bridgestone Corporation, und President & CEO, Bridgestone Americas. „Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit mit verbesserten und erweiterten Angeboten auszubauen. Dies soll Bridgestone weltweit ermöglichen, wegweisende Innovationen zu entwickeln und diese für unsere Kunden schnell zur Verfügung zu stellen – stets im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment.“

Ziele der Partnerschaft

Durch die Nutzung von Azure will sich Bridgestone in die Lage versetzen, einen Mehrwert für seine Partnerunternehmen, insbesondere für globale Flottenbetreibende und Erstausrüstungskund:innen, zu schaffen. Durch die Integration fortschrittlicher Reifenanalysen lässt sich der Reifenverschleiß und Karkassenzustand besser erfassen, die Runderneuerbarkeit von Reifen maximieren und erkennen, wann eine Reifenwartung erforderlich ist. Bridgestone wird weiterhin die Microsoft Connected Vehicle Platform nutzen, um Reifendaten in Echtzeit als Teil eines vollständig integrierten Fahrzeugs zu analysieren.

„Wir wissen, dass die Betriebszeit (Uptime), die Sicherheit des Fahrers und die Gesamtbetriebskosten unter anderem für Flotten von größter Bedeutung sind“, so Ferrari. „Die Connected Vehicle Platform ermöglicht es uns, Einblicke in diese und andere Bereiche zu gewähren, indem wir Daten direkt vom Reifen nutzen, um so das umfassende Potenzial auszuschöpfen.“

Azure als Basis für Cloud-Lösungen

Zudem wird Bridgestone die neuen Cloud-Funktionen mit Azure aufbauen, die das Kerngeschäft, die IT-Abläufe und die Produktivität innerhalb des Unternehmens weiter optimieren und modernisieren. Bridgestone wird Lösungen von Microsoft nutzen, um die betriebliche Effektivität zu steigern sowie die Flexibilität und den Maßstab von Unternehmenstools und -plattformen zu erhöhen. So soll die Zugänglichkeit der reifenzentrierten Lösungen für die Kund:innen sowie die Effizienz der Nutzung verbessert werden können. Gleichzeitig werde laut Bridgestone die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen gefördert und die allgemeinen Betriebskosten reduziert.

„Da die Welt um uns herum immer digitaler und datengesteuerter wird, ist es spannend zu sehen, wie Bridgestone daran arbeitet, seinen Kunden neue Lösungen und Datenanalysen anzubieten“, sagt Sanjay Ravi, General Manager, Automotive Mobility and Transportation bei Microsoft. „Unsere langjährige Beziehung zu Bridgestone hat zu vielen Erfolgen geführt und wir freuen uns darauf, das Unternehmen bei der Bereitstellung neuer Lösungen zu unterstützen, die zur allgemeinen Verbesserung des Flottenmanagements sowie der Unternehmenseffizienz beitragen.“

Bridgestone E8 Commitment

Das Bridgestone E8 Commitment besteht aus acht Leitwerten, die das Unternehmen gemeinsam mit Mitarbeitenden, der Gesellschaft, Partner:innen und Kund:innen umsetzt. Im Zuge dieses Engagements strebt Bridgestone die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft an. Die Kooperation mit Microsoft soll Bridgestone dabei unterstützen, den Beitrag bezüglich der Werte „Efficiency“, „Extension“ und „Economy“ auszubauen.

 

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