BPW und BGL erweitern Zusammenarbeit und wollen Digitalisierung und E-Mobilität vorantreiben

Frankfurt am Main, 23.02.2021.

BGL und BPW Bergische Achsen KG verstärken ihre Kooperation: BPW wird den BGL fortan noch stärker in zentralen Zukunftsthemen der Transport- und Logistikbranche unterstützen. Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf Digitalisierung und E-Mobilität. BPW ist ein Mobilitätspartner der Fahrzeugbetreiber und Systempartner der Fahrzeughersteller und unterstützt bereits aktiv wichtige Brancheninitiativen, darunter „DocStop“, „#LogistikHilft“ und „PROFI“.

Der BGL, Verband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung, begrüßt, dass BPW und BGL gleiche Ziele verfolgen und sich BPW zukünftig im Rahmen der Fördermitgliedschaft aktiv engagiert, die Interessen des Verbandes gegenüber Politik und Medien zu unterstützen. Bereits im vergangenen Jahr wurde BPW Fördermitglied des BGL und zählt damit zu den ersten Fördermitgliedern aus den Reihen der Nutzfahrzeugindustrie.

In gemeinsamen Workshops in Frankfurt und Wiehl identifizierten der BGL und BPW zusammen mit weiteren Branchenvertretern die wichtigsten Handlungsfelder, in denen man zukünftig gemeinsam aktiv werden will. Erste gemeinsame Themen, bei denen BPW mit technologischem Know-how unterstützt, sind Digitalisierung und E-Mobilität. Durch fehlende Datentransparenz und unzureichende Regelungen zum Datenaustausch von Komponenten und Sensoren kann das große Potenzial der Digitalisierung in der Transportbranche aktuell noch nicht ausgeschöpft werden. Unzureichende und zum Teil sich widersprechende Gesetze erschweren auch die Entwicklung des emissionsfreien Transports, erklären die beiden Partner übereinstimmend. Auch hier ist ein einheitliches Vorgehen, mehr Standardisierung aber auch eine Anpassung bestehender Gesetze erforderlich.

Ralf Merkelbach, Leiter Key Account Management Großflotten Europa bei BPW: „Innovationen der Fahrzeugtechnik, Transportsicherheit und Digitalisierung haben immer auch eine politisch-regulatorische Seite. Wir möchten den BGL darin unterstützen, auch in der verkehrspolitischen Diskussion die Interessen der Transporteure und ihrer Fahrer nachhaltig zu stärken. Gemeinsam können wir spürbare Verbesserungen der Transporteffizienz, der Verkehrssicherheit und der Arbeitsbedingungen für Fahrer voranbringen.“

BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt: „Wir haben BPW als engagiertes, praxisorientiertes und tatkräftiges Unternehmen kennengelernt. Mit der Fördermitgliedschaft heben wir unsere Zusammenarbeit auf das nächste Level. Wir würden uns freuen, wenn noch weitere, der Transportlogistik verbundene Industrieunternehmen dem Beispiel von BPW folgen.“ Quelle: BGL

zurück TOP