BPW-Gruppe verdeutlicht Fokus auf Transport-Branche zur IAA Nfz.

Hannover, 26.09.2014.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert sich erstmals die gesamte Unternehmensgruppe als "Mobilitätspartner der Fahrzeugbetreiber und als Systempartner für die Fahrzeughersteller", heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Man habe den Anspruch, mit neuen Technologien und anwendungsfreundlicher Telematik für Truck und Trailer zukunftssichere Lösungen für die Transportbranche zu schaffen. Welche Innovationen und Dienstleistungen dahinter stecken, zeigt die BPW Bergische Achsen KG gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften, wie z.B. idem telematics GmbH, auf ihrem Stand. 

BPW auf der IAA Nutzfahrzefeuge 2014. Bild: BPW Bergische Achsen KG

„Als starke Unternehmensgruppe mit Spezialisten in den Bereichen Verschließsysteme und Aufbautentechnik, Kunststofftechnologie, Beleuchtungssysteme sowie Telematik nutzten wir unsere vielfältigen Kompetenzen, um den Transporteuren weltweit optimale Mobilität zu bieten. Die Fahrzeughersteller unterstützen wir durch ein komplettes System aus einer Hand und tragen dazu bei, dass auch die Produktionsprozesse verbessert werden können, indem wir maßgeschneiderte Logistiklösungen bieten“, erläutert Carlo Lazzarini, Mitglied der BPW Geschäftsleitung/Vertrieb Trailerequipment & Solutions. „Weil jeder Kunde andere Bedürfnisse und Anforderungen hat, stellen wir uns mit flexiblen und individuellen Lösungen darauf ein. Dafür müssen wir uns in den Transportalltag hineindenken, weiterdenken – und vor allem vorausdenken. Dieser Anspruch bedeutet für uns ‚we think transport‘“. 

Mobilitätspartner für Fahrzeugbetreiber
Im Mittelpunkt dieses Vorhabens stehen Speditionen und Transportunternehmen, die sich in der wandelnden Transportbranche immer neuen Herausforderungen stellen müssen. Denn die Prozesse werden schneller, die Zeitvorgaben für den Transport von Waren und Gütern werden anspruchsvoller, gesetzliche Vorgaben werden strenger und gleichzeitig steigt der Kostendruck.

Mit ihren Lösungen will die BPW Gruppe die Transportunternehmen zukünftig darin unterstützen, ihre Verlade- und Transportprozessen sicherer und effizienter zu gestalten. Die Basis dafür sollendie Technologien aus der gesamten BPW Gruppe bilden, die besonders aufeinander abgestimmt sein sollen. Deutlich werde das unter anderem im Zusammenspiel von sensierten Komponenten an Fahrwerk und Aufbauten mit der Telematik, wie zum Beispiel mit der

  • Elektromechanische Türverriegelung - Die elektronische Türverriegelung besteht aus einer Türsensorik mit Schließkontrollen für Lkw und Trailer. In Kombination mit der Telematik lassen sich Ladungsdiebstähle von hochwertigen Waren wie Pharmaprodukten oder Elektronikteilen verhindern und die Be- und Entladezeiten besser kontrollieren und optimieren.
  • Ladeplatzerkennung - Erstmals stellt BPW auf der IAA unter anderem auch eine Studie zur Erkennung freier Ladeplätze vor, mit der Spediteure die Auslastung ihrer Fahrzeuge verbessern und die Planung ihrer Aus- und Zuladungen vereinfachen können, denn die Disposition ist stets darüber informiert, wie viele Stellplätze auf welcher Ladefläche noch frei sind.
  • Bremsbelagverschleiß-Sensierung - Weiterhin wird eine Bremsbelagverschleiß-Sensierung, bei der Sensoren an den Bremsen kontinuierlich den Verschleiß des Bremsbelags an jedem einzelnen Rad messen. Die Daten stehen über ein Display im Fahrerhaus und in einem Onlineportal zur Verfügung. Damit liefert das System hilfreiche Informationen für die vorausschauende Instandhaltungsplanung des Trailers.

 

Systempartner für Fahrzeughersteller

Auch für die Fahrzeughersteller bietet BPW ein Angebot, das ihnen dabei helfen soll, ihre Fertigungsprozesse zu optimieren und die Anforderungen der Spediteure zu erfüllen.

Ihr Know-how bringt die BPW künftig auch in den Bereichen Truck und Bus ein. Nach der ECO Disc zeigt BPW in einer Studie, wie man sich die Scheibenbremse für den Truck vorstellt. Sie stehe für die Leistungen, die die BPW in Entwicklung, Prüfung und Fertigung, als kompetenter Partner den Fahrzeugherstellern anbietet, heißt esin einer Mitteilung. Die BPW Truck-Scheibenbremse verfügt außerdem über eine Verschleiß-Sensierung am Festlager inklusive Sattelfunktions- und Lüftspielüberwachung. Ziel ist es, das Gewicht und den Bauraum der Truck-Scheibenbremse zu optimieren.

Auch für den Trailer hat BPW die Bremsentechnologie weiterentwickelt: Die Trommelbremse ECO W Drum greift auf das bekannte Funktionsprinzip der Spreizkeilbremse zurück und wurde mit dem Know-how aus der BPW Scheibenbremse ECO Disc überarbeitet. Das Ergebnis ist, laut BPW, eine gewichtsreduzierte, wartungsfreie Trommelbremse in kompakter Bauweise.  
 

 

Quelle: BPW Bergische Achsen KG

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