BMVBS: Galileo-System wird aus Oberpfaffenhofen gesteuert

Berlin, 26.10.2010 (pm).

Das europäische Navigationssystem Galileo wird vom Kontrollzentrum im bayerischen Oberpfaffenhofen und seinem italienischen Partnerzentrum Fucino nahe Rom gesteuert werden.

„Mit großer Freude kann ich heute mitteilen, dass sich die herausragende Kompetenz des deutschen Raumfahrtsektors erneut durchgesetzt hat“, sagte Bundesminister Peter Ramsauer aus Anlass einer heute bekannt gegebenen Entscheidung der Europäischen Kommission.

Danach wird die Gesellschaft Spaceopal mit dem Betrieb der beiden Kontrollzentren in Deutschland und Italien beauftragt – zunächst bis 2014. An Spaceopal sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt – über eine Tochtergesellschaft – und die italienische Telespazio S.P.A. jeweils zur Hälfte beteiligt. Der Auftrag mit einem Volumen von 194 Millionen Euro sichert bis zu 100 meist hochqualifizierte Arbeitsplätze bei der Steuerung der Galileo-Satelliten und der Navigationsmission. Dazu meinte der Minister:
„Wir haben heute einen weiteren Meilenstein bei der Realisierung dieses anspruchsvollen europäischen Gemeinschaftsprojekts erreicht. Von Galileo profitieren neben den am Systemaufbau Beteiligten in noch viel größerem Maße innovative Unternehmen, die auf Anwendungen auf Basis der Galileo-Signale setzen.“

Galileo wird ab 2014 erste Navigationsdienste anbieten. „Für die Nutzer wird damit schon bald sichtbar, dass Europa auf diesem wichtigen Zukunftsfeld seine Unabhängigkeit sichert“, so Ramsauer.

zurück TOP