BikePilot: Neues Navi für ambitionierte Radfahrer jeder Coleur

Hannover, 19.08.2013.

Das neue Fahrradnavigationsgerät BikePilot von Blaupunkt braucht sich hinter seinen "großen Brüdern" aus dem Pkw-, Motorrad-, Camping- oder Lkw-Bereich nicht zu verstecken. Handelt es sich doch hierbei auch um einen ebenso durchdachten wie zuverlässigen Lotsen der Traditionsmarke.

Blaupunkt BikePilot 320 ANT+ Fahrradnavigation. Bild: Blaupunkt

So ist das Gerät unter anderem mit einem transreflektiven und hintergrundbeleuchteten 3,5" Touch-Display ausgestattet, mit dem sich auch bei starker Sonneneinstrahlung komfortabel Strecken- und zahlreiche Nutzerinformationen ablesen lassen. Das mitgelieferte Kartenmaterial von OpenStreetMap umfasst die meisten Länder Zentraleuropas und kann online kostenfrei um weitere Regionen und Länder erweitert und upgedatet werden. Neben reaktionsschneller Orientierungshilfe ist vom BikePilot auch umfangreiche Trainingsunterstützung zu erwarten, die über seinen leistungsstarken Trip-Computer abgerufen werden kann. Dieser erfasst und verarbeitet beispielsweise Informationen zu Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch sowie Sensor-Werten. Ein schneller SiRF Atlas V Dual-Core-Prozessor sorgt gemeinsam mit einem integrierten 4 GB Flash-Speicher für eine zügige Datenaufbereitung.

Egal ob Langstreckentraining, Gelände-Tour oder gemütlicher Familienausflug ins Grüne - Der neue BikePilot von Blaupunkt bietet jeder Nutzergruppe auf zwei Rädern die passende Navigations- und Trainingsunterstützung. Mit nur einer zentralen Taste intuitiv bedienbar kann deshalb bei jedem Gerätestart das jeweilige Nutzerprofil gewählt werden, um eine optimale Routenführung zu erhalten.

Als zuverlässiger Trainingspartner liefert ein Trip-Computer die Möglichkeit, auch individuelle Nutzermodi zu definieren, abwechslungsreiche Touren oder gezielte Sportprogramme zu starten. Hierüber werden außerdem Informationen zu Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, Kalorienverbrauch und sogar Tritt- und Herzfrequenzen erfasst und ausgewertet. Denn via Bluetooth V.4 (BLE) können externe Sensoren angekoppelt werden, mit denen sich beispielsweise letztere im Trainingsablauf integrieren und auch aufzeichnen lassen. Sollten diese Werte einen zuvor definierten Maximal- beziehungsweise Minimalwert überschreiten, wird der Nutzer darüber informiert. Zur Ausstattung des BikePilot zählen außerdem ein 3D-Kompass für präzise Richtungsbestimmungen, ein barometrischer Sensor zur Erfassung kleinster Höhenveränderungen beziehungsweise Wettervorhersage sowie ein staub- und wasserdichtes Gehäuse nach IPX5-Norm.

Vor dem Navigationsstart erfolgt die Streckenplanung über die manuelle Eingabe von Wegpunkten direkt in der hochformatigen Kartenansicht, von Start- und Zielpunkten im Menü oder über die Anwahl bereits aufgezeichneter oder gedownloadeter Routen. Dabei können definierte Schwierigkeitsgrade auch innerhalb von Teiletappen variiert werden - vorher geplant, aber auch spontan unterwegs. Via Im- und Exportfunktion lassen sich bewährte Streckendaten - zum Beispiel über bikemap.net und auch andere Portale - auf das eigene Gerät hochladen oder selbst aufgezeichnete Tracks online veröffentlichen. Und über eine POI-Auswahl (Points Of Interest) ist unterwegs auch die Frage nach Restaurant, Apotheke, Sehenswürdigkeit oder Bank stets schnell beantwortet.

Sollte eine Speichererweiterung gewünscht sein, ist hierzu ein SD-Karteneinschub vorgesehen. Ein USB-Anschluss dient hingegen zum Aufladen des fest eingebauten Lithium-Akkus beziehungsweise zum Datenaustausch. Zum Lieferumfang zählen neben dem Navigationssystem selbst eine Lenkerhalterung, ein Ladeadapter sowie ein USB-Kabel. Blaupunkt räumt eine Gewährleistung von drei Jahren ab Kaufdatum ein.