BdKEP wird Unterstützer der Imagekampagne „Logistikhelden“

Berlin, 23.10.2018.

Der BdKEP ist Unterstützer der bundesweiten Imagekampagne „Logistikhelden“. Mit der Kampagne will Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich bei Berufseinsteigern und Jobsuchenden punkten und sein Ansehen in der Öffentlichkeit verbessern. Die Idee dahinter ist: An der konzertierten Aktion beteiligen sich möglichst viele logistiknahe Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen und schaffen gemeinsam ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. 

Die bundesweite Imagekampagne spricht Bewerber und Öffentlichkeit an. Bild: DIE WIRTSCHAFTSMACHER

Die „Logistikhelden“ bündeln des Engagement von Logistikdienstleistern, Interessenvertretungen sowie Industrie und Handel. Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP dazu: „Gemeinsam erreichen wir mehr Sichtbarkeit und Reichweite als jeder für sich allein. So verbessern wir das Image der Branche in der Gesellschaft, steigern die Attraktivität besonders für Berufseinsteiger und schaffen maximale Aufmerksamkeit für diese Anliegen. Deshalb engagieren wir uns bei den „Logistikhelden“!“

Herzstück der Kampagne sind Menschen aus unterschiedlichen Logistik-Unternehmen. Sie symbolisieren als „Logistikhelden“ sympathische und glaubwürdige Botschafter für die Leistungsfähigkeit und Professionalität. Starke Fakten und spannenden Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag transportieren die Botschaften. Auf Plakaten, in Anzeigen, im Internet und auf den gängigen Social-Media-Kanälen sowie Videoportalen werden sie dann präsentiert.

Der offizielle Startschuß für die Initiative ist auf dem Deutschen Logistik Kongress 2018 gefallen. Etwa 40 Interessenvertretungen und Unternehmen hatten im Vorfeld einen „Letter of Interest“ unterzeichnet und ihre Mitwirkung sowie finanzielle Unterstützung zugesichert. Das 4. Quartal 2018 ist für die Gründung des notwendigen Unternehmen vorgesehen. Operativer Start zur Einwerbung der finanziellen Mittel, die Akquise weiterer Unterstützer sowie die Vorbereitung der Kampagnen und Aktionen ist im 1. Halbjahr 2019. Ab dem 2. Halbjahr 2019 wird die Kampagne öffentlich sichtbar.

Entstanden ist die Idee im BVL-Themenkreis „Image der Logistik“. Das Echo auf die Premiere beim DLK18 war überaus positiv. Mit der Kampagne „haben wir einen pragmatischen Weg gefunden, der offensichtlich gut ankommt. Wir sind darüber hinaus sehr froh, dass die BVL die ersten Schritte finanziell und mit hochwertigen Netzwerk-Kontakten unterstützt hat“, so Frauke Heistermann, Sprecherin des Themenkreises und Mitglied im BVL-Vorstand.

Folgende Unternehmen beteiligen sich inhaltlich und finanziell an der Imagekampagne „Logistikhelden“ (Stand 12.10.2018, 14 Uhr):

AEB GmbH
agiplan GmbH
Airbus Operations GmbH
Air Cargo Community Frankfurt e.V.
Albert Craiss GmbH & Co. KG
AXIT GmbH
BARIG - Board of Airline Representatives in Germany e.V.
BEUMER Group GmbH & Co. KG
BLG Logistics Group AG & Co. KG
Bundesverband Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Colliers International Deutschland GmbH
Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
Duvenbeck Consulting GmbH & Co. KG
DVV Media Group GmbH
EDEKA Minden-Hannover Logistik-Service GmbH
Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG
GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH
GROUP7 AG
Hans Geis GmbH + Co. KG
inTIME Express Logistik GmbH
ITG-GmbH
logix – Initiative Logistikimmobilien
LOXXESS AG
Ludwig Meyer GmbH & Co. KG
Magna Powertrain
NOSTA Logistics GmbH
Panattoni Europe
PSI Logistics GmbH
Seifert Logistics Group
Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.
Timocom GmbH
TX Logistik AG
Trierer Hafengesellschaft mbH
valantic GmbH
viastore SYSTEMS GmbH
Volkswagen AG
ZUFALL Logistics group
Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.
Timocom GmbH
TX Logistik AG
Trierer Hafengesellschaft mbH
valantic GmbH
viastore SYSTEMS GmbH
Volkswagen AG
ZUFALL Logistics group

Quelle: Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.

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