Axios und die Stadt München zeigen Entwicklungen und Trends im IT Service Management

München, 06.06.2014.

Teilnehmer der Veranstaltung erfuhren, wie die Leistung und der Service der IT Abteilung effektiver und effizienter gestaltet wird, indem ITSM Prozesse mit Self Service Portalen, Gamifizierung und Social Collaboration erweitert werden. Darüber hinaus wurde in einer Live-Demo gezeigt, wie die assyst-ITSM-Lösung von Axios Systems diese Elemente in die ITSM-Prozesse integriert. Die Software ermöglicht Mitarbeitern, sowie Mitarbeitern der IT Abteilung einen Zugriff vom Desktop wie auch von allen Mobilen Geräten.

Zudem wurde das Kundenprojekt der Stadt München vorgestellt, die ihre Erfolge bei der Nutzung der assyst ITSM Lösung aufzeigte. Mithilfe von assyst wurden eine Million Service Tickets im System erfasst und die Nutzung von einem auf 12 Referate ausgedehnt.

"Der wesentliche Nutzen bei der Einführung von assyst lag darin, die Zusammenarbeit zwischen den dezentralen IT-Einheiten der Referate und dem zentralen Dienstleister it@M zu vereinfachen, zu beschleunigen und zu vereinheitlichen", betonte Christopher Korn, Komponentenverantwortlicher der Landeshauptstadt München. "Wir ermöglichen unseren Anwendern somit durchgängige Prozesse über mehrere Organisationseinheiten hinweg."

Auch in Zukunft baut die Stadt München weiterhin auf Axios Systems und plant den ganzheitlichen Ansatz von assyst städteweit auszuweiten.

Gerald Haberecker, Head of Sales für den Vertriebsbereich DACH bei Axios Systems erklärte, "Unser neues Self-Service-Portal ermöglicht Anwendern ohne Hilfe des Service Desks Lösungen für ihre Probleme zu finden. Dies ermöglicht der Stadt München die Effizienz des IT Services zu verbessern und Kosten einzusparen."