Autonome Transportroboter optimieren Intralogistik bei Bierbaum

Berlin, 09.08.2018.

Deutschlands größter Bettwäschehersteller, die Bierbaum Unternehmensgruppe, erweitert am Standort Borken seine Roboterflotte um einen weiteren autonom navigierenden Transportroboter der proANT-Plattform 490 von InSystems Automation. Der Einsatz der Fahrzeuge erfolgt innerhalb einer Anlage zwischen der Farbküche und vier Druckmaschinen. Transportiert werden dabei offene Kunststoffeimer mit unterschiedlichen Dimensionen und Gewichten bis zu 100 kg.

Die Transportroboter bewegen sich bei Bierbaum selbständig zwischen der Farbküche und den vier Druckmaschinen. Bild: InSystems Automation GmbH

Das deutsche Textilunternehmen Bierbaum mit Hauptsitz in Borken beschäftigt 750 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Jahresumsatz von 112,5 Millionen Euro. Die beiden Schwerpunkte der Bierbaum-Produktion sind technische Vliese und vor allem Bettwäsche. Letztere wird unter Marken wie Bierbaum Wohnen, Irisette, Strenesse und zahlreichen Eigenmarken des Handels vertrieben. Das familiengeführte Unternehmen versteht sich selbst als Vorreiter in puncto Digitalisierung und Industrie 4.0. Um die Produktion effizienter gestalten zu können und die eigenen Mitarbeiter von nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten zu erlösen, lässt Bierbaum seit nunmehr einem Jahr vier autonom navigierende Transportroboter den Transport offener Farbfässer verrichten, die früher von vielen Mitarbeitern mit einer Sackkarre bewegt worden. Jetzt hat das Unternehmen einen weiteren Transportroboter der proANT-Plattform 490 von InSystems Automation gekauft. Innerhalb der bereits bestehenden Flotte kann der Transportroboter ohne großen Aufwand eingebunden werden. Das neue Fahrzeug wird am Flottenmanager angemeldet und unmittelbar in der Auftragsverwaltung berücksichtigt. Durch diese Technik lässt sich die Flotte auch später nach Belieben skalieren.

Flexible Einbindung in die bestehende Prozessautomation des Werkes

Jan-Frederic Bierbaum, Geschäftsführer der Bierbaum Unternehmensgruppe, begründet seine Kaufentscheidung wie folgt: „Durch die wachsende Nachfrage für unsere Produkte haben sich auch unsere internen Transportaufträge erhöht. Mit der Erweiterung der Transportroboter-Flotte können wir auf diese Entwicklung sinnvoll reagieren und zusätzlich eine Backup-Lösung schaffen, sollte eines der Fahrzeuge einmal in die Wartung oder repariert werden.“ Er ergänzt: „Neue Automatisierungstechniken und eine lückenlose drahtlose Kommunikations-Infrastruktur können entscheidend dazu beitragen werden, künftig wieder da zu produzieren, wo auch der Bedarf ist.“ Das neue proANT lässt sich flexibel in die bestehende Prozessautomation des Werkes ohne zusätzliche Umbauten einbinden.

proANT Transportroboter navigieren personensicher und vollständig autonom

Die Transportroboter bewegen sich bei Bierbaum selbständig zwischen der Farbküche und den vier Druckmaschinen mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 1 m/s durch die Halle und suchen sich die optimale Route zu ihrem Ziel. Die Fahrzeuge sind durch einen eingebauten SICK Sicherheits-Laserscanner personensicher konzipiert, der permanent seine Umgebung in Fahrtrichtung scannt und das Fahrzeug mittels geschwindigkeitsabhängigen Warn- und Schutzfelder bei auftretenden Hindernissen bremst oder ausweichen lässt. Über ein geschütztes WLAN-Netzwerk erfolgt die Kommunikation der Fahrzeuge untereinander sowie mit dem Flottenmanagement und der Auftragsverwaltung. Aufgrund moderner hochstromfähiger, zyklenfester Batterietechnik (LiFeYPO4 Zellen) können die Transportroboter außerdem schnell geladen werden. Quelle: InSystems Automation GmbH