Automatisiertes Palettenmagazin für Fahrerlose Transport-Systeme

Nürnberg, 29.07.2019.

Palomat, ein dänischer Hersteller von Palettenmagazinen, erweitert sein Standardsortiment um das neue Modell "PALOMAT AGV". Der AGV soll in Zusammenarbeit mit Fahrerlosen Transport Systemen (FTS) das Palettenhandling effektiver gestalten und die Produktivität steigern.

Das Palettenmagazin PALOMAT AGV stapelt und entstapelt leere Paletten vollautomatisch. Bild: Palomat/Industrietechnologien Wolfgang Iffländer

Das Palettenmagazin PALOMAT AGV stapelt und entstapelt leere Paletten vollautomatisch, einzeln und auf Bodenhöhe. PALOMAT ist stets bereit, am gleichen Ort und auf Bodenhöhe eine Palette an das FTS abzugeben (Entstapeln) oder von diesem aufzunehmen (Stapeln). Der PALOMAT soll so für ein einheitliches Andocken und für optimale Arbeitsbedingungen für das FTS sorgen.

Er wird mit einem Interface für externe Geräte geliefert, das den Signalaustausch zwischen dem PALOMAT und einem FTS ermöglicht. Diese Maschinen können so selbstständig Daten austauschen, einen konstanten, vollautomatischen Strom an Paletten von und zur Fertigung aufrechterhalten und die interne Logistik effektiver gestalten.

„FTS und Industrie 4.0 habe weltweit in der Industrie Einzug gehalten. Unternehmen, die FTS verwenden oder erwägen, in FTS zu investieren, können mithilfe des PALOMAT AGV die interne Logistik noch effektiver gestalten, indem sie auch ein vollautomatisches Palettenhandling einführen. Der PALOMAT und das FTS erledigen die Zusammenarbeit selbständig. Der PALOMAT AGV wird mit einem Interface und einem Standardprogramm geliefert und lässt sich daher leicht installieren und mit externen Geräten verbinden“, sagt die Area Managerin Majbritt Svane.

Der PALOMAT kann z.B. in die Fertigung, das Lager oder eine Verpackungsabteilung integriert werden, also überall dort, wo er in Zusammenarbeit mit einem FTS den Strom an Paletten effektiver gestalten und die Produktivität steigern kann. Quelle: Palomat

zurück TOP