Automatisiertes Fahren: CARIAD und Horizon Robotics entwickeln neues ADAS-System für den chinesischen Markt
Automatisiertes Fahren demokratisieren
In der Automated Driving Alliance arbeiten Experten von CARIAD und Bosch gemeinsam an einem skalierbaren Software-Stack für assistiertes und automatisiertes Fahren, der diese Funktionen weltweit über alle Fahrzeugklassen hinweg demokratisiert. In jüngster Zeit wurden die Tests auf komplexen Stadt- und Autobahnszenarien in Japan und den USA ausgeweitet. Um diese in-house Entwicklung weiter zu beschleunigen, kommt Manuel Birke als Chief Technology Officer In-House ADAS Stack zum 1. Juli 2025 zu CARIAD.
Performante Hardware
Um die Wettbewerbsfähigkeit unserer ADAS-Lösungen weiter zu stärken, entwickelt CARIAD eine hauseigene Computing-Plattform. Sie ist die technische Grundlage für eine schnelle und sichere Datenverarbeitung. Dadurch kann CARIAD maßgeschneiderte Lösungen für den Volkswagen Konzern konzipieren, die Entwicklungszeiten verkürzen und Kosten senken.
Das „Hearing Car“ auf Erprobung: Autos setzen beim automatisierten Fahren bisher auf Kameras, Lidar und Radar, um ihre Umwelt zu erfassen. Im Projekt „Hearing Car“ arbeiten CARIAD und das Fraunhofer IDMT-HSA an der zusätzlichen Wahrnehmung mit akustischer Sensorik. Durch intelligente Algorithmen können verschiedene Geräusche aus der Umgebung des Fahrzeugs identifiziert werden, wie zum Beispiel Signale von sich nähernden Krankenwagen. Zuletzt ging es für die Projektpartner nach Schweden, um die Technik unter Extrembedingungen zu erproben. Quelle: CARIAD








