Automatisiertes Asset Tracking hält alle Betriebsmittel im Griff
Das Objektmanagement von YellowFox ermöglicht Unternehmen eine effiziente Verwaltung und Überwachung ihrer Betriebsmittel. Bild: YellowFox/shutterstock
Wissen Sie, wo sich jede Baumaschine oder jeder Container Ihres Unternehmens befindet? Viele Unternehmen haben keinen vollständigen Überblick über ihren Bestand oder können die Nutzung ihrer Betriebsmittel nicht ausreichend analysieren, um deren Wirtschaftlichkeit zu bewerten oder ihren Einsatz gegenüber Kunden nachzuweisen.
Inventarisierung auf Knopfdruck
Telematik beendet diese Unsicherheiten, indem sie alle Betriebsmittel automatisiert, trackt und mit GPS- sowie Stammdaten darstellt. Kleine, einfach an Objekten zu befestigende Bluetooth-Sender machen dies möglich. Der Bluetooth Beacon AT10 von YellowFox ist ein kompakter und robuster Sender, dessen Signale von YellowFox-Geräten empfangen und in Echtzeit ins Telematik-Portal übertragen werden, um eine lückenlose Überwachung zu gewährleisten.
Leistungsstarkes Zusammenspiel von Hardware und Software
Der Bluetooth Beacon AT10 bildet die zuverlässige Hardwarekomponente der YellowFox Objektmanagement-Lösung. Das YellowFox Telematik-Portal ist eine benutzerfreundliche, webbasierte Softwareanwendung, über die alle Objekte zentral verwaltet werden. Neben allen relevanten Stammdaten sind hier auch Fristen wie die nächste Sicherheitsprüfung hinterlegt. Erweiterte Objektprofile, die betriebswirtschaftliche Aspekte oder Nutzungsweisen abbilden, lassen sich je nach Bedarf erstellen.
Über das starke Zusammenspiel aus Bluetooth Beacon AT10 und YellowFox Telematik-Portal werden zahlreiche Mehrwerte für Unternehmen in der Verwaltung und Nutzung der Betriebsmittel generiert:
Echtzeit-Überwachung und Verlustprävention
Der Bluetooth-Sender überträgt seine Daten an die YellowFox-Tracker in der Umgebung, unabhängig davon, ob der Tracker zum eigenen Unternehmen gehört. Auch die Telematik-Einheiten anderer YellowFox-Kunden können die Signale erfassen und weiterleiten. Mit über 100.000 im Einsatz befindlichen YellowTrackern genießen Nutzer die Vorteile der Schwarmintelligenz. Die präzise Standortbestimmung der Betriebsmittel verhindert nicht nur Verluste, sondern bildet die Grundlage für weitere Optimierungen.
Auftragsmanagement und Nachweisführung
Objektbezogene Aufträge können bequem über das Telematik-Portal ausgelöst und an die mobilen Mitarbeiter gesendet werden, beispielsweise der Transport einer Maschine zu einer Kostenstelle. Der Empfang wird per elektronischem Formular quittiert. Wie lange es an Ort und Stelle war, ist anhand der Standortdaten einwandfrei dokumentiert.
Effiziente Ressourcennutzung
Die automatisierte Inventarisierung macht aufwändige Excel-Tabellen überflüssig und optimiert sämtliche Prozesse der Objektverwaltung. Dank der tiefen Integration der Lösung in die modular konzipierte YellowFox-Lösungswelt, können diese perfekt ineinandergreifen, beispielsweise bei der Tourenplanung. Das spart nicht nur Nerven und Zeit, sondern dank optimierter Routen auch Energiekosten.
Sicherheit und Compliance
Sind alle Objekte einmal im YellowFox Telematik-Portal mit allen Stammdaten erfasst, hält die Lösung das Wichtigste wie die nächste Sicherheitsprüfung im Blick. Da nun alle objektbezogenen Aktivitäten lückenlos dokumentiert werden, sind die Nachweisführung gegenüber Kunden und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ein Leichtes.
Fazit
Das automatisierte Asset Tracking von YellowFox ermöglicht Unternehmen eine effiziente Verwaltung und Überwachung ihrer Betriebsmittel. Durch robuste Bluetooth-Sender und eine benutzerfreundliche Telematik-Plattform erhalten Unternehmen in Echtzeit präzise Standortdaten und optimieren so ihre Ressourcennutzung. Die Lösung erhöht Sicherheit und Compliance, vereinfacht das Auftragsmanagement sowie die Nachweisführung und hilft, Kosten zu senken. Quelle: YellowFox