Automatisches Robotersystem "RAY" befördert Fahrzeuge zum Parkplatz

Köln, 31.03.2016.

An einem Samstag mal kurz noch in die Stadt, doch alle Parkhäuser sind besetzt. Die Suche nach den letzten freien Plätzen raubt einem schon vor dem Einkauf den letzten Nerv und zugleich noch wertvolle Zeit. Bei diesem Problem kann das automatische Robotersystem „RAY“ des bayrischen Unternehmens Serva Transport Systems GmbH helfen. Dieses transportiert die Fahrzeuge ganz ohne Schienensystem zu einem automatisch ermittelten Stellplatz.

Das Robotersystem RAY von Serva Transport Systems GmbH kann die Lösung des altbekannten Großstadtproblems vom Mangel an Parkplätzen sein. Denn das kompakte System schafft bis zu 60 Prozent mehr Platz für Fahrzeuge und funktioniert auf individuell angepassten Wegen auch bei wenig Raum problemlos. Den Vorteil der Platzersparnis nutzen nicht nur Städte und verschiedene Werke der Automobilindustrie, sondern auch der Düsseldorfer Flughafen. Dieser setzt seit Juni 2014 auf das vollautomatische Parken.

Der Fahrer gibt sein Auto an einer Übergabestation am Eingang des Parkhauses ab. Über Sensoren werden Position und Maße des Fahrzeugs ermittelt. Um sich jedem Pkw-Typ individuell anpassen zu können, kann der Roboter seine Länge verändern. Bei dieser Verstellung der Greifarme kommen e-ketten von igus zum Einsatz. Sie gewährleisten eine sichere Führung der Leitungen und lassen sich dank der aufklappbaren Öffnungsstege auch auf beengtem Bauraum leicht einlegen. Nach der Abmessung wird das Fahrzeug, ähnlich der Funktion eines Gabelstaplers, bis zu zehn Zentimeter angehoben. Der sechs Meter lange und drei Meter breite Roboter befördert den Pkw zu seinem vorgesehenen Platz. Von diesem holt das fahrerlose Transportfahrzeug ihn auch wieder ab und bringt ihn zurück zur Übergabestation.

Quelle: igus® GmbH