ASPION zeigt neue Version des G-Log-Schocksensors für die Transportüberwachung

Die Transport Datenlogger von ASPION sind flexibel einsetzbar und per Smartphone App einfach auszulesen. Bild: ASPION GmbH

Karlsruhe, 10.08.2018.

Die ASPION GmbH stellt auf der Fachpack die neue Generation ihres Schocksensors zur Transportüberwachung vor: Neben der zeitgenauen, aufgeschlüsselten 6-achsigen Erfassung von Stößen protokolliert der G-Log 2 jetzt auch Klimadaten. Der neue G-Log 2 Transport-Datenlogger verfügt über ein dreifach vergrößertes Speichervolumen gegenüber seinem "kleinen Bruder" G-Log. Außerdem beherrscht er neben der drahtlosen Kommunikation NFC auch BLE.

ASPION stellt auf der Fachpack die neue Generation seines Transport-Datenloggers ASPION G-Log 2 vor. Bild: ASPION GmbH

Feuchtesensor für zusätzliche Risikoabsicherung
Der Transport-Datenlogger G-Log 2 ist mit einem Klimasensor für Feuchte und Temperatur ausgerüstet. Er hält den exakten Zeitpunkt fest, wann Feuchtigkeit eingedrungen und dies unter Umständen zu Korrosionsschäden geführt hat. „Der Feuchtesensor war ein vielfacher Kundenwunsch“, so Michael Wöhr, „insbesondere aus dem Maschinen- und Anlagenbau, wo empfindliche, hochpräzise Maschinen und Baugruppen während dem Transport neben Stößen auch häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Hier wollen wir mit unserem G-Log 2 ein echtes Plus an nachvollziehbarer Sicherheit für unsere Kunden bieten“.

Vielseitige Drahtlos-Kommunikation mit BLE und NFC
Der G-Log 2 Schocksensor ist mit einer Kombination aus NFC/BLE Funktechnologie versehen und ermöglicht so eine noch vielseitigere Kommunikation. Das Beschreiben und die Inbetriebnahme des Sensors erfolgt drahtlos über NFC, das Auslesen der gesammelten Daten ist jetzt per Smartphone App sowohl über NFC als auch BLE möglich.

Leistungsstark und einfache Bedienung
Der Speicher umfasst insgesamt 960 Ereignisse und damit 3mal so viel wie sein kleiner Bruder. Die Batterie des Scheckkarten großen, 16 mm hohen und 35g leichten Sensors im ABS-Gehäuse mit IP 40 Schutzart kann selbständig vom Anwender getauscht werden. Alle ASPION Datenlogger sind flexibel und kombiniert einsetzbar, über die ergonomische PC-Software sowie Smartphone App sehr einfach im Handling sowie erweiterbar um Cloud-, Standort- und Netzwerkfunktionalitäten.

Nachweisbarkeit auch bei verdeckten Schäden
Der G-Log 2 bietet die ereignisgesteuerte Aufzeichnung bei Überschreitung von selbst definierten Schwellenwerten für Schocks, Temperatur und Feuchtigkeit. Beschleunigungen werden vom Sensor in drei Achsen bis zu jeweils ± 24 g mit Richtungsangabe aufgezeichnet, was Erschütterungen auf Millisekundenebene nachvollziehbar macht. Mit den Auswertungsdaten können aufgetretene Transportschäden gegenüber Kunden, Dienstleistern und Versicherungen belegbar aufgezeigt werden – auch bei Schäden, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.

Hand in Hand mit den Kunden
„Bei der Entwicklung der nächsten Generation unseres Sensors wollten wir möglichst viele Anregungen unserer Kunden umsetzen“, so Michael Wöhr, Geschäftsführer der ASPION GmbH. „Die Erfassung von Feuchtigkeit, die BLE-Kommunikation sowie der in Eigenregie durchführbare Batteriewechsel waren für unsere Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau wichtige Weiterentwicklungen“. Quelle: