Advantech nimmt den Handrückenscanner NIMMSTA HS 50 in sein Hardware-Angebot auf

Germering, 14.10.2021.

Das junge Münchner Unternehmen NIMMSTA ist Hersteller des eines Handrückenscanners mit Touch-Display. In Verbindung mit smarter Software können insbesondere intralogistische Prozesse digitaler, schneller und effizienter bearbeitet werden. Advantech, Anbieter von industriellen Computerlösungen, ist seit Anbeginn ein Partner von NIMMSTA. Die beiden Unternehmen geben nun bekannt, dass die Partnerschaft intensiviert wird.

Das Terminal DLT-V7210, das Tablet AIM-75S und der NIMMSTA HS 50 Handrückenscanner. Bild: Advantech

Infolge der anhaltenden globalen Situation fokussieren sich Unternehmen aus den verschiedensten Branchen stärker denn je auf die Optimierung und Verbesserung der innerbetrieblichen Prozesse. Hierbei unterstützen NIMMSTA und Advantech ihre Kunden*innen und bieten smarte, effizientere Lösungen an.

Die neueste Technologie von NIMMSTA, der Handrückenscanner HS 50, ermöglicht es, bestehende Prozesse in Freehand Scanning Workflows zu transformieren. Aufgrund des individuell gestaltbaren Touch Displays, kann der gesamte Prozessablauf ausschließlich mit dem HS 50 durchgeführt werden. Scannen, Greifen, Informationen ablesen, Korrektur- und Bestätigungseingaben – jeder Schritt wird ausschließlich über den HS 50 gesteuert, ein weiteres Device ist nicht nötig. Advantech berät hierzu seine Kunden*innen und unterstützt während der Integration.

Partnerschaft Advantech und NIMMSTA

Die große Nachfrage auf dem Markt, sowie der Trend mit freien Händen zu arbeiten veranlasste die beiden Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Partnerschaft zu intensivieren:

• Advantech erweitert mit dem HS 50 sein Hardware-Portfolio
  • Effizienzsteigerung aller Prozesse der gemeinsamen Kunden
  • Bestehende Prozesse in Freehand Scanning Workflows transformieren
  • Steigende Produktivität und Arbeitssicherheit
  • Neue Prozessstandards setzten mit Freehand Scanning Workflows
  • Service und Unterstützung der Kunden*innen

The Power of Touch

Der HS 50 führt die Nutzer*innen über eine interaktive Nutzerführung auf dem Paperwhite Touch Display durch den gesamten Prozess. Alle Informationen, wie z.B. zum Einschalten, Platzierung, Easy Pairing werden dargestellt. Die NIMMSTA PRO Variante erlaubt die individuelle Gestaltung des Touch Displays. So können beispielsweise alle Daten zu einem Artikel, wie Artikelnummer, -lagerplatz, -menge angezeigt und über definierte Buttons kann die Anzahl korrigiert oder bestätigt werden. Durch die bidirektionale Kommunikation werden alle Daten direkt an das WMS geleitet.

Freehand Scanning Workflows

Mit NIMMSTA werden alle Prozesse zu Freehand Scanning Workflows. Pistolenscannern müssen immer wieder abgelegt werden, Daten überprüfen, die Ware transportieren und schließlich muss der Scanner wieder aufgenommen werden. Der HS 50 bleibt immer auf dem Handrücken, die Hände sind stets frei und mit nur 45g ist er kaum zu spüren. Die Prozesse sind dadurch viel schneller abgearbeitet und zudem kommuniziert der Scanner jeden Fehler, dadurch reduziert sich die Fehlerquote enorm.

Ergonomische Platzierung und kostengünstige Verschleißteile

Durch die flexible Klettfixierung kann die Position des Scanners und des Auslöseknopfs individuell für jede/n MitarbeiterIn ergonomisch optimal angepasst werden. Das Trigger Pad und die Stulpen gibt es für Links- und für Rechtshänder in S, M, L und XL und infolgedessen kann maximaler Tragekomfort für jede/n NutzerIn garantiert werden. Der Handrückenscanner besteht aus drei Komponenten – Scanner, Trigger Pad und Stulpe, wobei die in der Stulpe keine Elektronikteile verbaut sind. Aufgrund des Aufbaus sind die Verschleißteile sehr einfach und kostengünstig austauschbar.

Freehand Scanning Workflows erlauben eine Effizienzsteigerung bis zu 40%

Mithilfe der NIMMSTA Software gibt der HS 50 jeden Schritt des Workflows an, d.h. der/die NutzerIn hat alle relevanten Daten und Informationen auf dem Handrücken.  So erfolgt das Greifen, Scannen und Ablegen der Ware in einer Arbeitsbewegung, kein Blick auf einen weiteren Monitor oder ein weiteres Eingabe-Device ist mehr notwendig.

Infolgedessen benötigt ein Scanvorgang mit dem NIMMSTA Scanner im Vergleich zu herkömmlichen Scannern bis zu sechs Sekunden weniger. Der integrierte Hochleistungsscanner erfasst bis zu vier Meter entfernte Barcodes und vier Scans pro Sekunde. Ein weiterer Punkt, der zur Effizienzsteigerung beträgt, ist die Reduzierung der Fehlerquote um bis zu 35%, da der HS 50 zu jedem Scanvorgang ein optisches, haptisches und/oder akustisches Feedback gibt. Die daraus resultierenden aufgedeckten Ressourcen können schließlich besser eingesetzt werden. Quelle: Advantech Service-IoT GmbH