Advantech AIM-75S: Industrie-taugliches Tablet mit Android 10

Germering, 18.05.2021.

Ausgestattet mit einem Qualcomm Snapdragon 660 Prozessor, verfügt das Industrie-Tablet AIM-75S über Android 10 als Standardbetriebssystem. Um für Google Mobile Services (GMS) zertifiziert zu werden, hat das AIM-Tablet sieben Testsuiten mit zwei Millionen Testelementen durchlaufen und bestanden.

Das Industrie-Tablet AIM-75S. Bild: Advantech

Google Mobile Services bietet eine Reihe von vorinstallierten Apps und Diensten, die die Produktivität von zertifizierten Android-Geräten steigern und ein einheitliches Benutzererlebnis gewährleisten.

Das leichte (600 g), aber dennoch robuste und lüfterlose AIM-75S ist auf maximale Portabilität und Konfigurationsflexibilität ausgelegt, um eine Vielzahl von Anwendungen zu unterstützen. Das 8-Zoll WUXGA-IPS-LCD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 und kratzfestem Gorilla Glass 3 Touchscreen bietet eine 10-Punkt Multi-Touch-PCAPSteuerung durch Fingerbedienung oder einen Stylus. Mit der Zertifizierung nach IP65 zum Schutz vor dem Eindringen von Staub und Wasser, einer Falltoleranz von bis zu 1,20 m (mit robustem Rahmen bis zu 1,80 m) und der Einhaltung der SAE J1455-Spezifikationen für Schock- und Vibrationstoleranz, sind die AIM-75S-Tablets so robust, dass sie auch in rauen Innen- und Außenumgebungen eingesetzt werden können. Ein entscheidender Vorteil der AIM-75S-Tablets ist außerdem ihre hohe Erweiterbarkeit für verschiedene Anwendungen und die einfache Integration in bestehende Systeme. Um die Systemfunktionen zu erweitern, können die AIM-Tablets mit einer Vielzahl anwendungsorientierter Peripheriegeräte, wie z. B. Barcode-Scanner, MSR-Leser, Multi-Tablet-Ladestation, Multi-Batterie-Ladestation und VESA-Dock, entsprechend den anwenderspezifischen Nutzungsanforderungen ausgestattet werden. Für verschiedene Anwendungen in der vertikalen Fertigung (Bestandskontrolle, Materialkommissionierung, Materialmanagement, Qualitätsprüfungen, Anlagenmanagement und Auftragsversand), im Einzelhandel (Drive-Through- und Tischbestellungen, Verkaufsassistent, Laden- und Kundenmanagement) und im Außendienst (Fehlersuche und - diagnose vor Ort, Service-Nachweis, Situationsanalyse und Anlageninspektionen) können der AIM-75S die betriebliche Genauigkeit, Effizienz und Produktivität verbessern.

Android 10 mit GMS-Unterstützung verbessert das Nutzungserlebnis

Android 10 verfügt über zahlreiche, anwendungsbereite APIs, was die Zeit für die App- Entwicklung reduziert. Um für GMS zertifiziert zu werden, durchlief der AIM-75S zwei Millionen Tests, um ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten und um die Kompatibilität mit der Google Suite proprietärer Softwareanwendungen wie dem Chrome-Browser, YouTube, Gmail, Google Maps und sogar dem Google Play Store sicherzustellen. So können Nutzer Apps einfach installieren/ deinstallieren, verwalten und aktualisieren. Darüber hinaus verfügt der Google-Browser Chrome für Android über die Lite Mode Option, die Seiten über Google- Server leitet, so dass die Daten komprimiert werden. Für Nutzer kann dies die Datennutzung um bis zu 50% reduzieren und dadurch die Browsing-Geschwindigkeit beschleunigen.

Nachhaltige Leistung und lang anhaltender Betrieb

Der AIM-75S ist mit einem Prozessor der Snapdragon 660-Serie ausgestattet. Der Prozessor, der in 14-nm-Technologie gefertigt wird, reduziert den aktiven Stromverbrauch, während die Einbeziehung von zwei integrierten Stromverwaltungsschaltungen (PMIC) die Energieeffizienz für eine längere Akkulaufzeit verbessert, so dass der AIM-75S bis zu 12 Stunden Betrieb unterstützt.

Konnektivität für Echtzeit-Kommunikation

Um Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungen und GPS-Tracking zu ermöglichen, verfügt das AIM-75S-Tablet über integrierte LTE Cat 6-, WLAN-, Bluetooth- und NFCKommunikationstechnologien. Außerdem unterstützt es mehrere GPS-Systeme, darunter GPS, Glonass, BeiDou, Galileo, QZSS und SBAS, sowie 802.11 a/b/g/n/ac-WLAN und das 802.11 k/v/r-Roaming-Protokoll für eine verbesserte WLAN-Leistung und Echtzeit-Kommunikation mit Back-End-Steuersystemen.

Key Features

• Qualcomm Snapdragon 660 Prozessor
  • Android 10 Betriebssystem, zertifiziert für GMS
  • 8" LCD-Display mit 400-Nit-Helligkeit und 1920 x 1200 Auflösung