Adieu, Reifendrucksensor: Michelin stellt luftlosen Reifen vor

Karlsruhe, 04.09.2019.

Europapremiere für den Michelin Uptis am 10. September 2019 um 10:30 Uhr auf der New Mobility World im Rahmen der 68. IAA in Frankfurt am Main: Der seriennahe, luftlose Konzeptreifen soll Pannenschutz mit hervorragenden Fahreigenschaften vereinen. Das Unique Puncture-proof Tire System ist bereits im Praxiseinsatz und noch dieses Jahr sollen erste Versuche im öffentlichen Straßenverkehr erfolgen. Der Marktstart des Michelin Uptis ist für 2024 geplant. 

Die Europapremiere für den Michelin Uptis findet am 10. September 2019 auf der New Mobility World im Rahmen der 68. IAA in Frankfurt am Main statt. Bild: Steve Fecht/General Motors

Weiteres Highlight auf dem Michelin Look-&-Feel-Messestand ist die 2017 erstmals gezeigte Studie des luftlosen, recycelbaren und im 3-D-Drucker hergestellten Vision Concept, auf dem der Uptis basiert. An den Pressetagen am 10. und 11. September präsentiert Cyrille Roget, Scientific and Innovation Communication Director Michelin Group, den Uptis und den Vision Concept jeweils um 10:30 Uhr, 14:30 Uhr und 16:30 Uhr sowie die Pläne und Erfolge von Michelin, um die Mobilität von morgen nachhaltig mit zu gestalten.

Das Unique Puncture-proof Tire System von Michelin im Detail

Die Rad-Reifen-Kombination Michelin Uptis besteht aus einer fest verbundenen Einheit aus Aluminium, Kompositmaterialien und Gummilauffläche. Beim Michelin Uptis ist die leichte Aluminiumfelge über flexible Kunststoffspeichen untrennbar mit der profilierten Lauffläche verbunden. Die widerstandsfähigen Speichen sorgen für ausgezeichnete Tragfähigkeit und wirken schwingungsdämpfend im Fahrbetrieb.

Da der Uptis völlig ohne Luftdruck auskommt, ist er pannensicherer als konventionelle Reifen und bietet dadurch ein besonders hohes Maß an Mobilität und Zuverlässigkeit. Nach der schnellen und einfachen Montage ist zudem keine weitere Luftdruckkontrolle notwendig, was den Reifen praktisch wartungsfrei macht. Der Michelin Uptis ist ebenso belastbar wie ein Luftreifen, widersteht jedoch durch die angewendeten Technologien und hochelastischen Materialien problemlos Anprall- und Stichverletzungen.

„Der Michelin Uptis zeichnet sich darüber hinaus durch vorbildliche Umwelteigenschaften aus: Aktuell werden pro Jahr rund 200 Millionen Reifen ausgetauscht, obwohl sie noch längst nicht das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Grund dafür sind Beschädigungen, die auf zu niedrigen Reifendruck oder Druckverlust nach einer Stichverletzung zurückgehen. Das ist mit dem luftlosen Michelin Uptis kein Thema mehr“, unterstreicht Eric Vinesse, Executive Vice President Research and Development bei Michelin. . 

Darüber hinaus erfüllt der Michelin Uptis bereits die Anforderungen des Straßenverkehrs von morgen, der von autonomen, elektrischen und vernetzten Fahrzeugen bestimmt wird. Michelin hat in den Michelin Uptis zehn Jahre Forschung investiert und bereits fünfzehn Patente auf den Konzeptreifen angemeldet. Quelle: Michelin

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