2. Generation Trailer-Telematik mit Benefits für Logistiker, Fuhrparkmanager und Spediteure

Horstmar, Juni 2010 (Martin Dreher)

„Alles neu macht der Mai“, dieses Sprichwort trifft in 2010 auf die Cargobull Telematics, mit dem seit Jahren bewährten hohen Technologiestandard, absolut zu. Cargobull Telematics entwickelte mit diesem Anspruch ein neues Steuergerät, welches um eine neue Sensorik (LIN BUS Netzwerk) sowie einen neuen Akku ergänzt wird.

Hierbei setzt Cargobull Telematics weiterhin auf GSM- und GPS Technologie. Aber auch hier hat es innovative Weiterentwicklungen gegeben. Als einer der ersten Anbieter im Telematik Bereich nutzt Cargobull Telematics keine übliche Plug-in SIM Karte mehr, sondern einen SIM on Chip – einem Chip der mit der Leiterplatte fest verlötet ist. Das sichert Qualität und Funktionalität.

Eine neue GPS Technologie – High Sensitivity GPS – macht es möglich, auf externe Antennen zu verzichten, und diese in das Steuergerät zu integrieren. Somit kann das Steuergerät unter dem Fahrzeug verbaut werden und nimmt über die integrierte GPS Antenne die vom Boden reflektierten Satellittensignale auf, die zur Positionierung dienen.

Bei der Entwicklung der neuen Sensorik setzt Cargobull Telematics auf die LIN-BUS- Technik. Diese Art des Netzwerkes ermöglicht eine flexible Integration von weiteren Sensoren, wenn diese vom Kunden angefragt werden. So verfügt die neue Trailer-Telematik in diesem Netzwerk über einen Lithium-Ionen-Akku zur autarken Stromversorgung, einen LIN-Koppelsensor sowie einen LIN-Türsensor. Alle Bauteile sind ab Werk oder auch in der Nachrüstung erhältlich.

Die neue Technik ermöglicht neue Services: Zum einen bleiben weiterhin die bewährten Dienstleistungspakete „Position“, „Trailer-Info“ sowie „Temperatur“ zuzüglich der bekannten Optionen „digitale Karte“, Sicherheit und Aufschaltung von Subusern, zum anderen wurden neue innovative Berichte ins Portfolio aufgenommen.

Der neue Management Bericht informiert den Unternehmer über die Nutzung und Auslastung seiner Flotte im von ihm gewählten Berichtszeitraum. Das ermöglicht schnelle Erkenntnis über das Flotten-Management und rasche Entscheidungen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit. Für die Disposition wurde ebenfalls ein neuer Fahrzeug-Bericht erstellt. Dieser liefert auf einen Blick detaillierte Infos über die tägliche Nutzung einzelner Trailer sowie deren Verhalten bezüglich Fahrtroute, Ladung, Entladung und Events, die während des Tages geschehen sind.
Beide neuen Berichte sind vorkonfektioniert und können ohne Einweisung ins Portal und ohne vorherige eigene Konfiguration abgerufen werden. Einfacher geht es nicht. Das schafft eine Menge Freiraum für andere wichtige Dinge.

Cargobull Telematics führt mit einer steigenden Anzahl Kunden Projekte zur Datenintegration durch. Je größer die Flotten, desto eher besteht das Bedürfnis, die Trailer-Telematik-Information in der individuell eingesetzten Speditions-Software zur Verfügung zu haben, um sie mit Frachtaufträgen zu verheiraten. Hier bietet Cargobull Telematics Projektberatung und Begleitung an. So führen Trailer-Telematik-Daten zur Komplettierung der Informationskette für den Kunden.

Mit der neuen Technologie und den neuen Services, wurde auch ein neuer Produktnamen eingeführt: TrailerConnect® ist die neue eingetragene Marke der Cargobull Telematics. Sie beschreibt die Hardware, samt Infrastruktur, sowie die Dienstleistungs-Pakete. Diese sind:

Für alle Fahrzeugtypen „TrailerConnect® Position“
-           15 Minuten Meldeintervall bei Fahrt bzw. alle drei Stunden im Modus „Zündung aus“
            (liefert den aktuellen Status des Trailers hinsichtlich Position, Koppelstatus und ggf. Türstatus)

Für Planenauflieger und Trockenfrachtkoffer „TrailerConnect® Info“:

-           15 Minuten Meldeintervall bei Fahrt bzw. alle drei Stunden im Modus „Zündung aus“
-           Trailertechnik-Daten wie Geschwindigkeit, Laufleistung, Aggregatlast,
-           Alarmfunktionen wie Ladungsalarme (Tür, Temperatur, Koppelzustand) und Trailer-Technikalarme
-           Berichte Trailereinsatz- und Flottenanalyse
-           Planzeit/Watchbox-Verwaltung

Kühlkoffer, Motorwagen aufbauten, Kühlanhänger „TrailTemperaturerConnect® “
-           15 Minuten Meldeintervall bei Fahrt bzw. alle drei Stunden im Modus „Zündung aus“
            (liefert den aktuellen Status des Trailers hinsichtlich Position, Koppelstatus und ggf. Türstatus)
-           Trailertechnik-Daten wie Geschwindigkeit, Laufleistung, Aggregatlast- Alarmfunktionen wie Ladungsalarme
            (Tür, Temperatur, Koppelzustand) und Trailer-Technikalarme
-           Planzeit/Watchboxverwaltung
-           Sofortige Tripdarstellung Stand-/Fahrzeiten
-           Berichte Trailereinsatz- und Flottenanalyse
-           Temperaturüberwachung, Temperaturberichte
-           Kühlgerätedaten

Für alle Auflieger-Typen und Nutzung der standardisierten API-Schnittstelle zur Datenintegration nutzen die Kunden das neue Paket „TrailerConnect® Interface“.
Die Inhalte werden je nach Kundenanforderung individuell vereinbart.

Als Telematik-Partner von Speditionen, Logistikunternehmen und Trailer-Vermietern bietet Cargobull Telematics international ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen.
Bereits mehr als 8.000 Trailer verschiedener Hersteller und Bauart sind bereits mit TrailerConnect ® bzw. dessen Vorgänger-Produkt unterwegs. Aktuell wächst der Markt für Trailer-Telematik enorm. Hier sieht sich Cargobull Telematics mit seinem neuen, leistungsstarken Produkt, mit marktgerechten Preisen und umfassenden Services gut positioniert. Immer mehr Kunden erkennen, dass gerade die Trailer-Telematik zunehmend an Bedeutung gewinnt, denn hier steht die Ladung im Mittelpunkt.

Neufahrzeuge werden ab Produktionslinie Schmitz Cargobull mit TrailerConnect ® ausgestattet, Bestandsfahrzeuge werden nachgerüstet. Hierzu bedient sich Cargobull Telematics zunehmend aus dem europaweiten Service-Partner-Netzwerk von Schmitz Cargobull.

TrailerConnect ®, bzw. die vorherige Generation, wird bereits heute von den Kunden für die unterschiedlichsten Anwendungen mit Erfolg eingesetzt:

  • zur präventiven Wartung von Trailern, Überwachung von Sicherheitstransporten,
  • zur Transparenzsteigerung von Trailerflotten,
  • zur Optimierung von Strecken und Beladung oder
  • zur Qualitätssicherung gekühlter- oder Tiefkühlware.

Und das international, von Portugal bis nach Zentralasien, von Sizilien bis zum Nordkap lassen sich kundenspezifische Lösungen anbieten.

Dabei wird seitens der Kunden immer mehr auf echte Prozessoptimierung in Fuhrpark-Management und Disposition wert gelegt. Das führt zur Umsetzung gesamtlogistischer Projekte, wo Trailer-Telematik allein oder mit anderen Anwendungen gemeinsam in Flottenmanagement-Systeme integriert wird. Das schafft wirklich mehr Freiraum für
wichtige Tätigkeiten, entlastet den Logistiker sowie den Spediteur und steigert den Profit.

Die geforderte Sicherheit basiert auf einer hohen und nachhaltigen Hardware- und Systemperformance. Diese bietet Cargobull Telematics mit der hochwertigen Hardware TrailerConnect® sowie seinen Systempartnern T-Systems und T-Mobile. Dieser hochwertige Erfahrungspool der letzten Jahre wurde permanent genutzt, Verbesserungen und verlässliche Systemstabilität zu etablieren. Das langjährige Know-how zahlt sich heute für die Nutzer aus und unterscheidet Cargobull Telematics in der Praxis von vielen anderen Anbietern.

Das Preis/Leistungsverhältnis wurde noch einmal deutlich verbessert. Bei den Hardware-Bausteinen konnten die Kosten um über 30% gesenkt werden. Auch bei den Betriebskosten konnte das bisher äußerst wettbewerbsfähige Angebot nochmals verbessert werden.  

Die Cargobull Telematics GmbH ist ein Tochterunternehmen in der Schmitz Cargobull Gruppe und hat ihren Firmensitz in Münster. Mit über 8.000 installierten Trailer-Telematik-Systemen ist sie einer der führenden Unternehmen in der Telematik-Branche.

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