TIS Technische Informations-Systeme GmbH

Tel.:
Auszeichnungen:

Kurzprofil:

Die TIS Technische Informationssysteme GmbHwurde im Dezember 1985 durch Dipl.-Ing. Josef Bielefeld gegründet. Das Unternehmen hat sich als einer der Know-how-Träger im Bereich der mobilen Hard- und Softwareentwicklung etablieren können. Umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung informationstechnischer Systeme und eine fundierte Wissensbasis machen TIS zu einem zuverlässigen und kompetenten Partner.

Josef Bielefeld führte das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter bis September 2016. Im Oktober 2016 übergab Josef Bielefeld die Geschäftsführung an Markus Vinke. Der Dipl.-Ingenieur für Elektrotechnik, zu diesem Zeitpunkt bereits seit 15 Jahren Mitarbeiter der TIS GmbH, sammelte zunächst Erfahrungen als Software-Entwickler, Projektleiter und Leiter der Software-Entwicklung.

Das zukunftsorientierte Familienunternehmen befindet sich seit der Gründung im Familienbesitz der Familie Bielefeld. Seit 2018 ist neben Josef Bielefeld auch Fabian Bielefeld, der Sohn von Josef, Teilhaber des Unternehmens.

Seit 2013 befindet sich das Unternehmen im modern und mitarbeiterfreundlich ausgestatteten „TIS-Tower“ im Technologiepark in Bocholt direkt neben der Westfälischen Hochschule. Im Jahr 2020 bezieht das Unternehmen einen Anbau, der zusammen mit dem Hauptgebäude für etwa 100 Mitarbeiter Platz bietet.

Kernkompetenzen

Die Firma TIS bewegt sich auf allen Feldern der drahtlosen Kommunikationstechnologie und ist als Spezialist für mobile Datenkommunikation seit über 30 Jahren erfolgreich. Ob WWAN, WLAN, Nahbereichsfunk oder RFID - mit umfassenden Projekterfahrungen bei Unternehmen verschiedener Größenordnungen ist die TIS in den wichtigen Funktechnologien zu Hause.

Auf dieser Basis entwickeln interdisziplinäre Teams Lösungen aus der Praxis für die Praxis. Wo immer Prozesse gesteuert oder effizient gestaltet werden sollen, wo immer Daten drahtlos übertragen werden sollen, steht die TIS GmbH zur Verfügung.

So gestaltet das Unternehmen die Ideen der Kunden zu Technologien, die sich in die Systemlandschaft einfügen und mit hoher Zuverlässigkeit arbeiten. Die neusten Produktgenerationen sind plattformunabhängige Software-Lösungen unter dem Markennamen TISLOG, sowie TISPLUS als Marke für Mehrwert-Hardwareentwicklungen.

Projekte

Mehrere Jahrzehnte an Erfahrungen und Projektumsetzungen im Transport-und Logistikumfeld machen TIS zu einem kompetenten Ansprechpartner in Sachen Auftragsmanagement und Telematik in der Logistikbranche.

TIS Know-how und technische Kompetenz ermöglicht eine hohe Qualität bei Hardware-, Software- und Service-Produkten. Für die verschiedenen Komponenten bietet TIS ein kompetentes Projektmanagement und koordiniert alle Einzelschritte im Rahmen individueller Lösungen mit voller Ergebnisverantwortung. Um reibungslose Abläufe bis ins Detail gewährleisten zu können, bietet TIS modernen, kompetenten und individuellen Service in allen Produktbereichen.

Die TIS GmbH bietet Lösungen aus drei Produkt-Familien:

• TISLOG steht für plattformunabhängige Softwarelösungen.
  • TISWARE repräsentiert Geräte und Software externer Lieferanten, die den Kunden nach einem erprobten Selektionsverfahren angeboten werden.
  • TISPLUS ist die Dachmarke für Mehrwert-Zubehör aus der eigenen Hardware-Entwicklung.