Anforderungsgerechte Telematik für den Carsharing-Markt

Hamburg, 16.01.2019.

Der internationale Automobilzulieferer ERM Advanced Telematics weitet seine Bemühungen zur Erschließung des weltweiten Carsharing-Markts aus.

ERM Advanced Telematics bietet spezielle Telematik-Lösungen für den Carsharing-Markt. Bild: Pixabay

ERM beliefert Carsharing-Unternehmen mit Telematik-Produkten aus seiner StarLink-Produktlinie mit optionalen Zusatzfunktionen und erforderlichen Anpassungen z. B. drahtlose Kommunikationstechnologien wie Bluetooth, WLAN und RF.

Als Teil der Lösung ermöglicht ERM Carsharing-Firmen, Teilnehmer zu identifizieren und es ihnen zu ermöglichen, zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Auto zu fahren. Darüber hinaus geben die Lösungen des Unternehmens, die in Carsharing-Fahrzeugen verwendet werden, den Unternehmen die Möglichkeit, ein Fahrzeug zu kontrollieren und zu blockieren, um zu verhindern, dass es von einem unbefugten Fahrer benutzt wird.

Eine weitere Anforderung von Carsharing-Unternehmen ist die Überwachung der tatsächlichen Nutzung der Fahrzeuge durch die Fahrer. In diesem Zusammenhang entwickelte ERM eine Lösung zur Überwachung des Fahrerverhaltens auf der Grundlage von Sensoren und der Integration von CANBUS. Dies ermöglicht zu jederzeit eine Überwachung sowohl des Fahrzeugs unter technischen Gesichtspunkten als auch der Aktivität des Fahrers während der Fahrt. Um den Mehrwert der Lösung zu erhöhen, bietet ERM verschiedene zusätzliche Fahreralarmlösungen auf der Grundlage von akustischen und visuellen Warnmeldungen an, um den Fahrer während der Fahrt zu schulen.

Durch die Verwendung dieser Systeme liefert ERM Carsharing-Unternehmen Echtzeitinformationen über den Zustand des Fahrzeugs sowie über den Fahrer, während dieser gerade am Steuer sitzt. Dies eröffnet der Zentrale der Carsharing-Unternehmen die Möglichkeit, mit unsicheren Fahrern in geeigneter Weise umzugehen.

Weitere Werte, die ERM Flottenmanagementkunden wie Carsharing-Flotten bietet, sind die Möglichkeit, Unfälle zu erkennen, wenn sie passieren, und dem Fahrer in extremen Szenarien Notfallhilfe zu leisten. Die Lösungen beinhalten verschiedene Notfalltastenoptionen, die in das originale Armaturenbrett des Fahrzeugs oder als separate Taste integriert werden können. Darüber hinaus ist die Analyse nach einem Unfall mit einer speziellen Blackbox-Technologie möglich, die die Daten vor und nach dem Unfall speichert und auf die Server hochgeladen werden kann.

Die Notwendigkeit des Kraftstoffmanagements ist für Fahrzeugflotten im Allgemeinen und für Carsharingunternehmen im Besonderen von entscheidender Bedeutung. Die Technologien von ERM ermöglichen es, den Status des Kraftstoffs in jedem Moment abzulesen, den Fahrer daran zu erinnern, den Tank bei Bedarf zu füllen und ihm Empfehlungen für Tankstellen auf seiner Strecke zu geben. Die Technologie kann auch Diebstahl- und Betankungsvorfälle erkennen und darauf basierend Warnungen auslösen. Quelle: ERM Advanced Telematics

zurück TOP