Steinbeis-Europa-Zentrum und Europäische Kommission laden zur Konferenz "Energy solutions for smart cities and communities" nach Brüssel ein

Kategorie:
Konferenz
Schwerpunktthema:
M2M-Telematik

Stuttgart,

Im Rahmen der CONCERTO Initiative der Europäischen Union haben 58 Städte und Gemeinden aus 23 EU-Ländern in Pilotprojekten Lösungen für intelligente Stadtviertel erarbeitet. Diese Demonstrationsprojekte haben die Energieeffizienz von Gebäuden verbessert und die Versorgung durch erneuerbare Energien und integrierte Technologien aufgebaut.

Die Begleitmaßnahme "CONCERTO Premium" hat die Ergebnisse dieser Projekte zusammengeführt und analysiert. Das CONCERTO Premium Team setzt sich zusammen aus dem Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ) und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das SEZ koordiniert dieses Konsortium und unterstützt die Verbreitung der Projektergebnisse. Gemeinsam mit der Europäischen Kommission ludt CONCERTO Premium zu einer Konferenz nach Brüssel ein.

Wie können Städte und Gemeinden sich mit erneuerbaren Energien versorgen und welche Energieeffizienzmaßnahmen an Gebäuden lohnen sich - egal ob Neu- oder Altbau?

Auf der zweitägigen Konferenz am 22. - 23. Oktober 2013 in Brüssel wurden verschiedene Fragestellungen zum Themenbereich "intelligente Städte und Gemeinden" diskutiert:

wie kann die Energiewende angestoßen werden
wer sind die Akteure
welcher Technologiemix ist sinnvoll und finanzierbar
welche politischen Rahmenbedingungen unterstützen diese Entwicklung
wie kann dies finanziert werden
welche Modelle und guten Beispiele gibt es bereits?

Die Konferenz war ein Treffpunkt für Vertreter von Städtenetzwerken, EU-Initiativen, der Industrie und der Europäischen Kommission sowie für die Koordinatoren und Partner der CONCERTO Projekte.