Zwei neue Partner setzen künftig auf Telematik-Lösungen aus dem Hause Funkwerk

Hannover/Ulm, 27. 09.2010 (pm).

Die Funkwerk eurotelematik GmbH aus Ulm, einer der führenden Anbieter von Telematik-Lösungen in Deutschland, hat auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zwei neue Partner vorgestellt. Die ZF Friedrichshafen AG setzt für ihr neues Telematik-Portal Openmatics Applikationen von Funkwerk eurotelematik ein. Zudem wird der digitale Tachograph EFAS von intellic, einem Unternehmen der Efkon AG, künftig mit einem Flottenmanagementsystem aus dem Hause Funkwerk kombiniert.

Mit dem Einstieg in die Telematik erschließt sich der Friedrichshafener Getriebespezialist ZF ein ganz neues Geschäftsfeld. Openmatics funktioniert so: Eine On-Board-Unit erfasst und sammelt Fahrzeugdaten und überträgt sie auf einen Webserver. Dort greifen Softwareanwendungen, so genannte Apps, darauf zu und werten sie aus. Die Ergebnisse können berechtigte User über ein Webportal abrufen. Partner von ZF für die Entwicklung der Applikationen ist die Funkwerk eurotelematik GmbH. Ab 2011 sollen Busse und LKW mit Openmatics ausgerüstet werden. Bei Stadtbussen mit ZF-Getriebe können etwa die Planung der Getriebewartung und die Diagnose über Openmatics laufen. Zwei gemeinsam mit Funkwerk eurotelematik entwickelte Apps stehen ab 2011 zur Verfügung: Zum einen das App „eLog“, eine Art elektronischer Fahrtenschreiber. Mit dem App „mOrderFullfilment“ können Spediteure zu jedem Zeitpunkt Einblick in den aktuellen Stand der einzelnen Transportaufträge nehmen.

Ein weiterer neuer Partner von Funkwerk eurotelematik ist intellic, ein führendes Unternehmen rund um die Verkehrslogistik. Gemeinsam mit Funkwerk eurotelematik hat intellic nun seinen digitalen Tachographen EFAS um ein integriertes Flottenmanagementsystem erweitert. Seit 2009 vertreibt intellic diesen Tachographen. Mit digitalen Tachographen müssen neu zugelassene Pkw/LKW über 3,5 Tonnen, gesetzlich vorgeschrieben, ausgestattet sein. In Kooperation mit der Funkwerk eurotelematik ist der intellic-Tachograph nun um eine Datenfernübertragungseinheit (Remote Data Download) erweitert worden. Im Klartext bedeutet dieser automatische Datentransfer für den Transportunternehmer eine Ersparnis von Zeit und von Kosten. Musste er bisher spätestens alle 90 Tage die Fahrzeuge auf seinen Hof beordern, um die Daten „per Hand“ auszulesen, ermöglicht es die Funkwerk-Technologie aus Ulm nun, sämtliche Daten automatisch und direkt über Mobilfunk ins Büro des Fuhrunternehmens zu leiten. Der Tachograph ist dazu mit dem Telematikbordrechner verbunden. Lästige Stillstand- und Wartezeiten für Fahrer und Fahrzeug entfallen.

Die Funkwerk eurotelematik GmbH ist einer der führenden Hersteller von branchenspezifischen Telematik-Systemen zur Überwachung und Steuerung von mobilen Einheiten bei Transport- und Logistikunternehmen. Die Mitarbeit an verschiedenen Technologieprojekten und strategische Partnerschaften gewährleisten Zukunftssicherheit sowie Navigations- und Kommunikationstechnologien auf dem neuesten Stand der Technik. Das Unternehmen bietet alles aus einer Hand: Engineering Dienstleistungen, Produkte und Telematiklösungen. Seit Februar 2006 gehört das Unternehmen zum Bereich Automotive Communication der Funkwerk AG.

Die Funkwerk Aktiengesellschaft mit Sitz in Kölleda bei Erfurt ist spezialisiert auf lösungsorientierte Informations- und Kommunikationssysteme für die Anwendungsbereiche Transport und Verkehr, Fahrzeuge, Sicherheit und Datennetze. Systeme von Funkwerk automatisieren, rationalisieren und sichern betriebliche Abläufe bei Kundenzielgruppen, die von privatwirtschaftlichen Unternehmen bis zu öffentlichen Einrichtungen reichen. Mit den vier Geschäftsbereichen Traffic & Control Communication (Kommunikations-, Management- und Informationssysteme für Verkehrs- und Logistikunternehmen), Automotive Communication (Kommunikations- und Infotainmentsysteme für Fahrzeuge), Enterprise Communication (Kommunikations- und Zugangslösungen für Unternehmen und Institutionen) und Security Communication (Personensicherung und Videoüberwachung) ist Funkwerk in Zukunftsmärkten strategisch gut positioniert. Mit rund 1.400 Mitarbeitern erzielte der Thüringer Technologiekonzern zuletzt einen Umsatz von rund 220 Mio. Euro.