Webfleet und Partner: Kooperationen fördern E-Mobility kommerzieller Flotten

Das passt zusammen: Telematik-Anbieter und Mobilitätsstartups fördern gemeinsam die kommerzielle Elektromobilität. Bild: Webfleet

Leipzig, 28.11.2022 [Anzeige].

Mobilität verändert sich – auch für kommerzielle Flotten. Zwar dominieren gerade im Logistikbereich weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Doch wo es Unternehmen möglich ist, steigen sie zunehmend auf Elektrofahrzeuge um. Diese Veränderung bringt neue Herausforderungen und Chancen mit sich. Unabhängig von den ökologischen Vorteilen muss Elektromobilität für Betriebe noch immer vor allem eines: sich rechnen. Deshalb steigt gerade unter mittelständischen Unternehmen die Nachfrage nach Lösungen, die eine planvolle, effiziente Umstellung der eigenen Flotte ermöglichen.

Scoobic Urban Mobility will die Nutzung von E-Fahrzeugen für Unternehmen attraktiv machen – und setzt dabei auf Daten von Webfleet. Bild: Webfleet

Telematik und Mobilitäts-Startups: ideale Partnerschaft für mehr E-Mobility

Oft sind es junge, innovative Anbieter, die diese Nachfrage bedienen. Dabei profitieren sie von der Bereitschaft im Mobilitätssektor, über Unternehmensgrenzen hinweg zu kooperieren und Kunden gemeinsam optimale Ergebnisse zu bieten. Wie in vielen Bereichen der Wirtschaft spielen in der Elektromobilität Daten heute eine große Rolle. Startups und andere Digitalpioniere sind auf sie angewiesen, um ihre Produkte sinnvoll konzipieren und anbieten zu können. Nur wenn sie die von ihnen entwickelten Softwarelösungen mit umfassenden Daten einer Flotte sowie ihrem typischen Bewegungsprofil anreichern können, sind diese in der Lage, ihre intendierte Leistung auch bereitzustellen. Dabei erhalten Innovatoren oft umfassende Unterstützung von klassischen Telematik-Anbietern. Da viele kommerzielle Flotten heute auf die Dienste von Telematikunternehmen zurückgreifen, sitzen diese häufig auf einem wahren Schatz an Informationen – und sind bereit, ihn anonymisiert zu teilen, um Potenziale zur Effizienzsteigerung im Sektor zu heben.

Ein Beispiel, wie solche Partnerschaften die Mobilitätswende unterstützen können, bieten Webfleet und seine Kooperationen mit anderen Unternehmen aus dem Sektor E-Mobility.

Webfleet und Scoobic: Routenplanung auf Reichweitenbasis optimieren

Durch die Kooperation mit Scoobic Urban Mobility etwa hilft Webfleet dabei, die Nutzung von E-Fahrzeugen für Unternehmen künftig deutlich attraktiver als bisher zu gestalten. Scoobic, das ausschließlich elektrische Fahrzeuge für die letzte Meile und die Zustellung in Städten entwickelt und herstellt, ist seit Januar 2022 Webfleet-Partner. Dabei stellt Webfleet den Nutzern von Scoobic Echtzeit-Fahrzeugdaten zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, ihre Routen auf der Grundlage der verbleibenden Batteriereichweite ihrer Fahrzeuge zu optimieren, Wartungsarbeiten zu planen und Kunden über voraussichtliche Lieferzeiten zu informieren. So gelingt es dem Unternehmen, die Effizienz ihrer Mitarbeiter um bis zu 30 Prozent zu steigern. Taco van der Leij, Vice President Webfleet Europe, erklärt hierzu: „Webfleet ist seit über zwanzig Jahren führend im integrierten Flottenmanagement. Heute vernetzen wir weltweit über 1,2 Millionen Fahrzeuge. Eine Partnerschaft mit uns bedeutet, mit Experten zusammenzuarbeiten und Zugang zu modernsten Technologien zu erhalten, die einfach zu integrieren sind. Es geht darum, unseren gemeinsamen Kunden in unserem Markt und darüber hinaus einen gemeinsamen Mehrwert zu bieten.“

Webfleet und Muses: das ganze Spektrum an Webfleet-Diensten für E-Fahrzeuge

Seit Juni 2022 arbeitet Webfleet zudem mit dem bei Paris ansässigen eOEM Muses zusammen. Als Teil dieser neuen Partnerschaft wird Muses Webfleet auf all seinen Muses E-Transportern installieren. Dabei handelt es sich um eine neue Fahrzeugreihe, die für den Transport von Gütern in und um Städte herum konzipiert wurde. So steht Muses-Kunden auf Wunsch künftig die gesamte Palette an Webfleet-Diensten im Bereich E-Mobility zur Verfügung. So werden sie unter anderem Ladestand und -zeit, den Verbrauch, sowie die verbleibende Reichweite ihrer Fahrzeuge in Echtzeit überwachen können.

Webfleet und Chargilize: Flottenelektrifizierung mit Plan

Mit Chargylize kooperiert Webfleet zudem mit einem weiteren Lösungsanbieter im Bereich Elektromobilität. Gemeinsam bieten beide Unternehmen eine Lösung an, die es Flottenmanagern ermöglicht, die Elektrifizierung ihrer Flotte mithilfe präziser Daten aus der Telematik Schritt für Schritt zu planen. Chargylize simuliert dabei die Umstellung einzelner Fahrzeuge auf geeignete E-Alternativen auf der Grundlage der tatsächlichen Fahr- und Parkprofile sowie der in ihrem Einsatzgebiet vorhandenen Ladeinfrastruktur, während Webfleet Telematikdaten für den Flotten-Elektrifizierungscheck bereitstellt.