Wanko zeigt vielfältige Module für sein Logistiksteuerungs-System

Ainring, 17.01.2018.

Die Wanko Informationslogistik GmbH zeigt auf der Messe LogiMAT in Stuttgart (13. bis 15. März 2018) Neuheiten ihres universellen Logistiksteuerungs-Systems.

Wanko präsentiert auf der LogiMAT unter anderem Praxislösungen für die optimierte Transportplanung für flüssige und gasförmige Güter. Bild: Praxair

Unter anderem werden die Tourenoptimierung von temperaturgeführten Transporten mit Mehrkammer-Fahrzeugen oder die automatisierte Planung von Auslieferungs-Wellen zwischen Zentral- und Regionallagern präsentiert. Im Bereich eCommerce wartet Wanko mit einer Same-Day-Delivery-Praxislösung im Lebensmittel-Einzelhandel auf, die sowohl städtischen als auch in ländlichen Regionen optimale Touren generieren soll. Weitere Themen betreffen die optimierte Transportplanung für flüssige und gasförmige Güter inklusive präziser Füllstands-Prognosen. Ferner wird eine Lösung zum Planen intermodaler Transporte gezeigt und Neuerungen rund um das Lagerverwaltungssystem Pramag, das sich dank einer einzigartigen Implementationsfunktionalität im laufenden Tages-geschäft einführen lässt.

Das Logistiksteuerungs-System von Wanko besteht aus den Modulen Pramag für die Lagerverwaltung, Pracar für die Tourenoptimierung und dem integrierten Telematik-System Prabord, das die komplette Fahrerkommunikation sowie das Erstellen der elektronischen Abliefernachweise bis hin zur automatischen Rückmeldung an die Disposition übernimmt. Branchenlösungen wie Pragas für die Transportplanung von flüssigen und gasförmigen Gütern ergänzen das Portfolio.

Zudem bietet das Modul Praweb die Echtzeit-Verfolgung der Sendungsstatus via Internet. Damit ermöglicht das Logistiksteuerungs-System das kostenoptimale Planen und Durchführen vieler Prozesse in der Logistik. Als Analysetool zur Auswertung und Darstellung aller Logistik-Kennzahlen stellt Wanko ein fertiges Interface zu Qlikview zur Verfügung. Die System–Module werden je nach Bedarf einzeln oder als durchgängiges System eingesetzt und sind Basis für die Effizienzsteigerung entlang der gesamten Lieferkette.

Speziell für die Lebensmittel- und Pharmabranche hat Wanko bereits standardisierte und prozessindividuell konfigurierbare Branchen – Softwarepakete für das optimierte Planen von Transporten mit Mehrkammer-Fahrzeugen umgesetzt. So errechnet Pracar die bestmögliche Reihenfolge für das Be- und Entladen von Laderäumen mit verschiedenen Temperaturzonen und nur einer Türöffnung.

Das automatisierte Planen in Auslieferwellen von Zentral- beziehungsweise Regionallägern an deren Kunden – in diesem Falle die Werkstätten – hat Wanko unter anderem für die Belieferung in der Automotive-Ersatzteile Branche weiterentwickelt. Die Vorteile dieses Verfahrens kommen vor allem bei Kfz-Teilen, -Zubehör, Reifen sowie Werkstattausrüstung zum tragen. Die Kombination von Belieferungsmengen, Schwankungen und fixe Rythmen wird höchst effizient umgesetzt.

Chemie- und Gasbranche

Branchen–Module, wie zum Beispiel Pragas, beinhalten die branchenspezifischen Funktionalitäten, die für die Transportplanung von flüssigen und gasförmigen Gütern erforderlich sind. Als aktuelles Beispiel präsentiert das Software- und Beratungshaus präzise Prognoserechnungen für Behälterfüllstände mit unterschiedlichen Verbrauchs- und Bedarfsmustern. Hocheffiziente Algorithmen sorgen dabei für eine optimierte Planung der Transporte und das zum Beispiel auch bei dezentralen Zwischenladungen der Fahrzeuge.

Bei der Präsentation des Lagerverwaltungssystems Pramag steht die Vielzahl der Standardfunktionalitäten im Vordergrund, wobei speziell die Funktionalität der Systemimplementation als Alleinstellungsmerkmal betont wird. Die Systemeinführung kann dabei während des laufenden Betriebes erfolgen, ähnlich einer Produktionsanlage, die hochgefahren wird. Damit ist zu jedem Zeitpunkt der Umstellungsphase die zeitgerechte Auslieferung gesichert. „Pramag enthält eine Vielzahl von Standards, die konfiguriert oder angepasst werden können, um den optimierten, kundenspezifischen Soll–Prozess zu realisieren.“ betont der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Wanko. Quelle: Wanko