Wander- und Fahrrad-App komoot zur Outdoor-Navigation für Android Wear

Die Wander- und Fahrrad-App komoot erscheint nun auch für Android Wear. Bild: komoot GmbH

Berlin/Potsdam, 20.08.2014.

Die Wander- und Fahrrad-App komoot erscheint nun auch für Android Wear. Mit der Turn-by-Turn-Navigation auf den Uhren mit Googles neuem Betriebssystem sollen Outdoor-Enthusiasten sozusagen "hautnah" zu ihrem gewünschten Ziel geführt werden, ohne auf der Tour abgelenkt zu sein.

Di komoot-App für Android. Bild: komoot GmbH

"Wir wollen es unseren Nutzern so einfach wie möglich machen, rauszugehen und neue Orte in der Umgebung zu entdecken", sagt Markus Hallermann, CEO und Mitgründer von komoot. "Mit uns ist der Wanderer oder Radler unbekümmert unterwegs, er braucht sich keine Sorgen mehr zu machen, den Wegweiser zu verpassen oder die Karte falsch zu lesen. Wir sagen ihm, wann er links oder rechts muss - und das auch mitten im Wald. Bisher war das vor allem über unsere Sprachnavigation auf dem Smartphone der Fall. Jetzt schaltet sich das Display der Uhr ein und die Uhr vibriert, wenn er abbiegen muss. Der Nutzer kann außerdem jederzeit auf die Uhr schauen, um die nächste Abbiegeanweisung zu sehen und wie weit diese entfernt ist."

Die komoot-Technologie kombiniere aus mehreren hundert Millionen Datensätzen die schönsten Ziele und Wege zu Tourenvorschlägen für Bergsteiger, Radfahrer, Mountainbiker und Rennradradfahrer, heißt es in einer offiziellen Meldung der Herstellers. Je nach Standort und den persönlichen Vorgaben des Nutzers, errechnet komoot passende Tourenvorschläge. Dabei berücksichtigt die App neben Dauer und Fitnesslevel auch Schwierigkeitsgrad, Wegbeschaffenheit und Verkehrsaufkommen der Strecke - jeweils passend zur ausgewählten Sportart. So können Rennradfahrer eher mit verkehrsarmen, asphaltierten Straßen rechnen, wobei Mountainbiker mehr auf Schotterwegen oder Singletrails im alpinen Terrain unterwegs sein werden. Das ist besonders praktisch, wenn der Nutzer ein Gebiet noch nicht kennt: komoot liefert die Tourenvorschläge und leitet den Fahrradfahrer oder Wanderer durch Wälder, Berge und Landstraßen.

Routenplanung zuhause oder mobil vor Ort samt automatischer Synchronisierung

Die Tourenplanung sei dabei sehr flexibel. Der Nutzer kann sich aussuchen, ob er seine Tour bereits zuhause am heimischen Rechner plant, oder sich spontan vor Ort einen Vorschlag machen lässt. Tourenvorschläge können mit gewünschten Wegpunkten beliebig geändert und neu berechnet werden. Sobald die Touren in dem persönlichen Bereich erscheinen, werden sie automatisch mit allen mobilen Endgeräten synchronisiert.

Den Weg auch ohne Internetverbindung finden

Eine Internetverbindung wird lediglich zum Planen der Route und dem Herunterladen der Offline-Karten benötigt. Sobald die Tour direkt auf dem Smartphone geöffnet ist, soll dem Outdoor- und Urlaubsvergnügen nichts mehr im Weg stehen: Die topografischen Daten für die Bergtour sind ebenso auf dem Smartphone gespeichert, wie relevante Sehenswürdigkeiten oder Restaurants der Tour. Der Nutzer ist so von dem verfügbaren Datennetz in unwegsamen Gelände oder im Ausland unabhängig und wird per GPS-Sprachnavigation geleite.

Tracking-Funktionen wie Aufzeichnung der Route, Tachoanzeige, Geschwindigkeit und verbleibende Strecke sind enthalten. Der Nutzer kann außerdem Fotos schießen, die für den jeweiligen Wegpunkt gespeichert werden. So kann er seine aufgezeichneten Routen samt Bildmaterial in der komoot-Community auch mit anderen komoot-Nutzern teilen oder sich selbst an diese Momente erinnern.

Technologie zeigt Wegbeschaffenheit der Tour

Zwei übersichtliche Balken zeigen Wegbeschaffenheit und Straßentyp auf der vorgeschlagenen Tour: Helle Farben stehen dabei für naturbelassene Wege und Singletrails mit Schotter, dunklere Töne für glatte, gut ausgebaute Asphaltstraßen, Radwege oder geteerte Nebenstraßen. Fährt der Nutzer mit der Maus über den Balken, werden die entsprechenden Wegabschnitte direkt in der Karte angezeigt. So sieht der Mountainbiker sofort, wo die Singletrails auf seiner Tour liegen und der Rennradfahrer weiß genau, wie viel Prozent Asphaltstraße ein Tourenvorschlag enthält. Hinzu kommen Angaben über Länge, Schwierigkeit und Höhenmeter. Dank Data-Mining von Open-Source Quellen wie OpenStreetMap, NASA und Wikipedia nehme komoot seinen Usern den Planungsaufwand ab und mache das Navigieren unterwegs "zum Kinderspiel", heißt es.

Preise und Verfügbarkeit

komoot ist als Web-Service und als App für Android und iOS verfügbar. Die Nutzung der Webseite, um Touren auszusuchen und zu planen, ist kostenlos. Die Sprachnavigation und Offline-Karten auf den Smartphones erfordern das vorherige Freischalten der jeweiligen Region. Die erste Region ist kostenlos, danach können einzelne Regionen für 3,59 €, ein Regionen-Paket für 8,99 Euro oder alle Regionen für 29,99 € freigeschaltet werden. Komoot ist aktuell in weiten Teilen Europas verfügbar.

komoot Webservice und Apps sind aktuell auf Deutsch und Englisch verfügbar.