WABCO mit umfangreichem Präsentationsportfolio auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014

Brüssel (Belgien), 19.08.2014.

WABCO Holdings Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover neue Systeme, Produkten und Dienstleistungen zur Fahrzeugsicherheit und -effizienz, einschließlich neuer Lösungen für das Flottenmanagement zeigen wird.

GRafik zur Funktionsweise von OnGuardPLUS. Bild: WABCO

Bremssystem-Plattform "mBSP"

Neben weiteren Entwicklungen wird WABCO seine modulare Bremssystem-Plattform (mBSP™) vorstellen. Die Architektur des Bremssystems ermöglicht es den Kunden, verschiedene Lkw- und Bus-Plattformen in aller Welt ganz entsprechend dem regionalen Bedarf und den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen mit Antiblockiersystem (ABS) oder elektronischem Bremssystem (EBS) auszustatten. WABCO mBSP bietet einen hohen Standardisierungsgrad bei ABS- und EBS-Komponenten und Systemsoftware.

Fahrerassistenzsystem

WABCO wird auch ein neues Fahrerassistenzsystem vorstellen, das die Topographie der vorausliegenden Strecke erkennen soll. Mit GPS-Daten und eigenentwickelten Algorithmen passt WABCOs neues vorausschauendes Geschwindigkeitsregelsystem automatisch die Fahrzeuggeschwindigkeit an und soll so deutliche Kraftstoffeinsparungspotentiale ermöglichen.

OptiDrive

WABCO wird sein automatisiertes Getriebeschaltsystem (Automated Manual Transmission (AMT)) OptiDrive™ präsentieren, das durch optimierte Schaltungen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 Prozent senken soll. OptiDrive steigert die Fahrzeug- und Fahrereffizienz sowie die Fahrzeugsicherheit, denn es erspart dem Fahrer die sonst erforderlichen häufigen Kupplungs- und Schaltvorgänge.

WABCO wird auch sein Portfolio an Sicherheitstechnologien präsentieren, die bei Unfällen mit Nutzfahrzeugen Leben schützen können, einschließlich mehrerer Neuheiten in den Bereichen Kollisionsfolgenminderung, Notbremssysteme und Fahrerassistenzsysteme.

OnGuard

WABCO OnGuard™ zum Beispiel, eine Technologie bei Kollisionsfolgenminderungssystemen (Collision Mitigation Systems (CMS)), ist ein CMS-System mit aktiver Bremsung. Zudem bietet WABCO die Integration von Technologien zur weiteren Steigerung der Fahrzeugsicherheit. OnGuardPLUS™ entspricht den geltenden Vorschriften der Europäischen Union. Es warnt den Fahrer, bremst autonom und kann das Fahrzeug ganz zum Stillstand bringen.

WABCO wird auch sein Portfolio an Entwicklungen zur Steigerung der Fahrzeugeffizienz zeigen. Ein mit allen umweltfreundlichen WABCO-Technologien ausgerüsteter Lastkraftwagen etwa soll den Kraftstoffverbrauch um mehr als 10 Prozent optimieren können. Dies senkt die Gesamtbetriebskosten und reduziert die Emissionen über die Lebensdauer des Fahrzeugs.