Voice-Assistant „eCare“ von Toyota und valantic unterstützt bei akuten Warnhinweisen

München, 25.08.2023.

Das Software-Haus valantic hat gemeinsam mit Toyota Deutschland GmbH einen digitalen KI-Kundenassistenten entwickelt, der Fahrzeugführer:innen in kritischen Situationen telefonisch Handlungsempfehlungen gibt. Der digitale Assistent gibt nicht nur den Kunden ein Gefühl der Sicherheit, sondern amortisiert sich für Toyota bereits nach kurzer Zeit.

Häufig ist Fahrzeugführer:innen die Bedeutung der Warnhinweise, die plötzlich auf dem Armaturenbrett aufleuchten, nicht klar. Ist die Weiterfahrt gefährdet und drohen Schäden am Fahrzeug, die Reparaturen notwendig machen?

Für ihre Kundinnen und Kunden hat Toyota daher gemeinsam mit valantic eine Conversational-Artificial-Intelligence-Lösung (CAI) entwickelt, die bei einer kritischen Prio-1- und einer schweren Prio-2-Fehlermeldung innerhalb von Sekunden den Fahrzeughalter telefonisch kontaktiert. Der Fahrer erhält abgestimmt auf den Fehler- oder Warnhinweis konkrete Handlungsempfehlungen. Anschließend verschickt die CAI-Lösung weitere Informationen per E-Mail an den Fahrer und benachrichtigt den zuständigen Toyota-Fachhändler über den Vorfall. Der Fachhändler kann dadurch unmittelbar nach Eintreffen des Fahrzeugs mit den Reparaturmaßnahmen beginnen.

Fahrzeugführer:innen vermeiden dadurch größere Schäden am Fahrzeug oder können, falls es sich um eine Bagatellwarnung handelt, beruhigt die Fahrt fortsetzen.

Digitaler Assistent auf Basis von Artificial Intelligence, Audiocodes und Azure Services

Zum Einsatz kommen unter anderem die Cognigy.AI-Plattform, AudioCodes und Azure Services, die Text in gesprochene Sprache umwandeln. Erreicht ein Fehlerbericht den Toyota-Server, werden über die Cognigy.AI-Plattform die Kundenkontaktdaten identifiziert und der CAI-Kundenassistent aktiviert. Der digitale Assistent greift auf umfangreiche technische Dokumentationen zurück, ruft den Kunden an und erklärt, was konkret zu tun ist. Vorab müssen Kunden dafür das Einverständnis geben, dass die entsprechenden Daten genutzt werden dürfen.

Toyota-Fachhändler werden von Toyota sorgfältig auf die Einführung des digitalen eCare-Kundenservice vorbereitet und realisieren damit viele Vorteile. Sie stärken mit dem Service nachhaltig die Kundenbindung und steigern das Kundenvertrauen. Die Zeitersparnis beträgt im Durchschnitt 20 Bearbeitungsminuten pro Fall. Kosten fallen für die Händler nicht an. Durch das Einsparpotenzial soll sich der digitale Assistent für Toyota bereits nach kurzer Zeit amortisieren.

Zurzeit steht der eCare-Assistent in deutscher Sprache zur Verfügung. Quelle: valantic

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